Was kann man denn ungefähr als mobiler Reiseverkäufer pro Jahr verdienen (Provisionsumsatz)?

10 Antworten

..rechne doch einfach mal nach, was Du für deinen Urlaub ausgeben kannst/möchtest: die meisten stellen sich 4 Sterne mit all inklusive direkt am Strand mitten in der Hochsaison für max. 500,-- vor. Davon - Mittelwert - 8% - das ist echt eine Menge Geld (ironiemodus an) Jetzt rechne einfach mal aus, wieviel Urlaubsumsatz Du buchen musst, damit Du im Monat nur 1000,-- Euro bekommst... Die Provisionen bekommst du übrigens nicht zwangsläufig dann, wenn Du gebucht hast, sondern womöglich erst, wenn Deine Kunden verreist sind... Könnte also sein, dass einige Monate kein Geld fließt. Du musst Dich aber versichern, Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen und essen und trinken.... Stell Dir das nicht so leicht vor - und: wie gut kennst du dich aus - welches Reservierungssystem willst du nutzen (das kostet auch...) Glaub mir - Geld kann man anders leichter verdienen...

Als "mobiler" Reiseverkehrskaufmann hast du keinen stationären sondern einen nicht-stationären Vertrieb. Du bekommst leider dadurch weniger Provision als ein stationäres Reisebüro. Du sagst es ja selbst: die Provisionen liegen zwischen 5-10% (wobei du für 10% schon ein recht hohes Umsatzvolumen haben musst)... es gibt weitaus bessere Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen ;-)

Informiere dich doch mal bei verschiedenen Ketten oder Kooperationen.

ich nehme mal an, dass du keine reisen verkaufen möchtest, oder? augustkoenigin hat recht, die zu erwartenden provisionen sind recht unterschiedlich. vergleichen wir zum beispiel mal einen zeitschriftenwerber mit einem vertreter, der kraftwerke oder verkehrsflugzeuge verkauft. die letzteren beiden haben sicherlich ein jahresgehalt, von dem der zeitschriftenwerber höchstens mal in der zeitung ließt. also sagen wir mal der zeitschriftenwerber ist gut und bekommt 1500€/monat und der vertreter von boeing oder eads ist auch gut, der bekommt dann aber sicherlich weit mehr als 50.000/monat. ich kenne leute, die z.b. herzschrittmacher verkaufen und ein jahresgehalt zwischen 80.000€ und 250.000 € haben.

CarstenH
Fragesteller

??? Ich habe doch geschrieben, dass es um den Verkauf von REISEN geht

augustkoenigin  23.09.2009, 13:39
@CarstenH

Nein, du hast geschrieben, das du mobiler Reiseverkäufer bist. Und das kann auch heißen, das Du von Ort zu Ort reist, um zu verkaufen. Es ist also missverständlich. Welche Reisen willst Du verkaufen? Pauschalreisen? Indiviualreisen? Abenteuerurlaub?

CarstenH
Fragesteller
@augustkoenigin

wie dem auch sei...mobile reiseverkäufer machen das gleiche wie klassische Reisebüros, nur dass sie kein ladengeschäft besitzen

Es ist immer wieder amüsant bis zynisch, was sich so mancher Branchenfremde über das Reisegewerbe denkt! Provisionen seien Verhandlungssache ... vielleicht wenn ich Thomas Cook heisse und die AIDA in den Katalog haben will oder als Familie Albrecht "Reisebüros" zwischen Kasse und Leergutrücknahme eröffnen möchte.
.
Die genannten Provisonssätze im einstelligen Bereich sind real für stationäre Reisebüros. Kleine Onliner und auch mobile Reiseberater müssen sich meist mit weniger zufrieden geben - sie hätten ja auch weniger Kosten, so die Argumentation.

Zwischen einem und mehreren Millionen Euro ist alles denkbar. Was willst Du anbieten? Wer sind deine Kunden? Welche Nutzen haben die von Deinem Angebot? Welche Ausbildung hast Du? Ein guter Unternehmensberater erarbeitet mit Dir alle Details.

CarstenH
Fragesteller

Mehrere Millionen Provisionsumsatz??? Wohl kaum, denn in der Regel werden zwischen 5 und 10% Provision auf den Buchungsumsatz bezahlt

mig112  23.09.2009, 13:13
@CarstenH

Wenn es nur so wenig Provision gäbe, wären bis heute vermutlich alle Versicherungsvertreter und Staubsaugerverkäufer VERHUNGERT!!!

CarstenH
Fragesteller
@mig112

Da sind aber gesicherte Werte..steht auf den Homepages der Anbieter

augustkoenigin  23.09.2009, 13:18
@CarstenH

Diesen dürftigen Angaben in der Frage kann man ja nun gar nichts entnehmen.

CarstenH
Fragesteller
@augustkoenigin

Leute, die das betreiben, können diese Frage sicherlich beantworten..

AntoniaW  26.09.2009, 10:08
@mig112

Ein Reisevermittler ist doch kein Staubsaugerverkäufer! Nicht mal vergleichbar!