Was kann jemand mit Air Drop von mir rausfinden? iPhone?
Hallo
Heute quatschte mich ein Passant auf der Strasse an und unsere Handy kamen nahe und dann ist automatisch Air Drop aufgetaucht. NameDrop? Kannte diese Funktion bis jetzt nicht. Was kann er so über mich herausfinden? Hat er jetzt Daten von mir? Weil ich sah mein Profil und Foto mit Handy Nummer erschien auf seinem Display. Kann er auf sonst noch irgendwelche Daten zugreifen??
2 Antworten
AirDrop ist eine praktische Funktion, mit der du Dateien, Fotos und andere Daten schnell zwischen Apple-Geräten teilen kannst. Wenn ein Passant auf der Straße dein AirDrop-Name und Profilbild sowie deine Telefonnummer gesehen hat, bedeutet das, dass er durch NameDrop (eine Funktion, die es in iOS 17 und neuer gibt) einige grundlegende Informationen aus deinem Apple-Profil sehen konnte.
Was er über dich herausfinden kann:
- Name und Profilbild : Wenn Sie diese Informationen in Ihrem iCloud-Profil haben, können Sie sie sehen, wenn sie in der Nähe sind.
- Telefonnummer : Deine Telefonnummer könnte ebenfalls angezeigt werden, wenn sie mit deinem Apple-ID-Profil verbunden ist.
Was er nicht sehen kann:
- Keine persönlichen Dateien oder Daten : AirDrop erlaubt keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Dateien, Fotos oder andere private Daten, solange Sie eine Datei nicht aktiv senden oder empfängst.
- Keine Apps oder Nachrichten : Er hat keinen Zugriff auf deine Apps, Nachrichten oder andere Inhalte auf deinem iPhone.
In Bezug auf die Sicherheit: NameDrop und die AirDrop-Funktion sind nur sichtbar, wenn die Geräte nah beieinander sind und AirDrop aktiviert ist. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Profil sichtbar ist, können Sie AirDrop so einstellen, dass es nur für „Kontakte“ oder „Niemand“ sichtbar ist. Um das zu ändern:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > AirDrop .
- Wählen Sie „Empfang aus: Kontakte“ oder „Niemand“, um zu verhindern, dass Fremde Ihr AirDrop-Profil sehen können.
In deinem Fall hat der Passant keine Daten von dir bekommen, aber er konnte Informationen sehen, die du öffentlich in deinem Apple-Profil geteilt hast. Wenn das unangenehm war, könnten Sie in den Einstellungen überprüfen, was sichtbar ist, und ggf. den Zugriff auf AirDrop anpassen.
😱
Laut Apple funktioniert AirDrop bei einer Entfernung von bis zu neun Metern.
Im Grunde kann man alles darüber verschicken
- Kontakt
- Bilder
- PDFs
- ...
Vielen Dank!