Was kann ich tun wenn mein Chef aufhebungsvertrag ablehnt?
Hallo ich mache eine Ausbildung und bin im 3 Lehrjahr ich bin total unzufrieden in meiner Firma weil ich da nichts mache was mit meinen Beruf zu tun hat und jedes Mal dort runter gemacht werde. Jetzt möchte ich zu meinen Chef gehen und nach einen aufhebungsvertrag fragen da ich eine Wohnung zu zahlen habe und Hilfe vom Staat wegen der Ausbildung bekomme und ich nicht von heute auf morgen eine neue Arbeit finden werde, ich möchte auch keine Abfindung oder sonstiges es geht nur darum das ich etwas länger Zeit bekomme um eine neue Firma/Arbeit zu finden und das in der Zeit meine Wohnung gezahlt wird. Jetzt hab ich aber Angst das er mir den aufhebungsvertrag ablehnt und sagt das ich selber kündigen soll oder mich sogar dann selber kündigt. Ich hab mir überlegt wenn er mit den aufhebungsvertrag ablehnt ich einfach krank mache und mir dann in der Zeit was neues suche jedoch hab ich Angst das er mich dann wegen des kündigt ich weiß einfach nicht was ich tun soll und hoffe ihr könnt mir helfen ..
2 Antworten
Ich würde dir vorschlagen, fristlos zu kündigen.
Du wirst schlecht behandelt und deine Firma hat die während der Ausbildung nichts beigebracht. Somit hat der Arbeitgeber seine Pflichten verletzt. Deshalb würde ich auch an deiner Stelle fristlos kündigen.
wenn du nichts lernst, wie hast du denn die Zwischenprüfung geschafft?
du solltest dich an deinen Ausbildungsleiter oder der zuständigen Handwerkskammer (HWK oder IHK, usw...) wenden und dich beschweren , ich frage mich warum du das erst im 3 Lehrjahr bemerkst.
Versuch einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden wenn es nicht schon zu spät ist, oder überfordert es dich deine Ausbildung zu machen und in der Freizeit etwas für die Zukunft zu tun.
und eine Abfindung gibt es eh nicht, ich frage mich wie du darauf kommst das es eine geben könnte.