Was kann ich tun wenn ich mich in der Schule nie melde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Falls du Angst hast:

Selbst wenn die Antwort falsch ist, das ist besser als nichts sagen.
Falls du zu faul bist:

Streck dich mal vor der Schule, vielleicht ist das Besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
  1. Ganz doof gesagt, melde dich einfach? Wo ist das Problem, wenn du nicht weißt warum du es nicht tust gibt es wahrscheinlich kein Grund. Und jetzt mal ehrlich, unangenehm sollte es dir nicht sein denn, warum? Trotzdem versuch einfach mal dein Problem anzuerkennen: Es ist wichtig, zu verstehen, warum du dich nicht meldest. Möglicherweise hast du Angst, falsch zu liegen, oder du fühlst dich unsicher. Indem du dein Problem anerkennst, kannst du gezielt daran arbeiten, es zu überwinden. Setze dir Ziele: Überlege, was du erreichen möchtest, indem du dich im Unterricht beteiligst. Möchtest du bessere Noten bekommen oder mehr Selbstvertrauen gewinnen? Indem du dir Ziele setzt, hast du etwas Konkretes, auf das du hinarbeiten kannst. Suche Unterstützung: Sprich mit deinem Lehrer oder einem Schulberater über deine Probleme. Sie können dir Ratschläge geben und dich unterstützen, wenn du dich im Unterricht meldest. Bereite dich vor: Wenn du dich im Unterricht meldest, ist es hilfreich, wenn du dich im Vorfeld auf die Themen vorbereitest. Lies den Text oder das Kapitel, bevor du in den Unterricht gehst, und notiere dir Fragen oder Kommentare, die du gerne machen würdest. Nutze den Gruppenunterricht: Wenn du dich alleine nicht traust, im Unterricht etwas zu sagen, kannst du dich auch mit anderen Schülern zusammenschließen und zusammen eine Frage stellen oder einen Kommentar abgeben. Arbeite an deinem Selbstvertrauen: Wenn du an deinem Selbstvertrauen arbeitest, fällt es dir leichter, dich im Unterricht zu beteiligen. Überlege dir, was du gut kannst und was dir Freude bereitet. Indem du dich auf deine Stärken konzentrierst, kannst du dein Selbstvertrauen stärken. Übe dich im Sprechen: Wenn du dich im Unterricht meldest, geht es auch darum, frei zu sprechen. Übe das Sprechen vor anderen Personen, z.B. vor Freunden oder Familienmitgliedern, um dich daran zu gewöhnen. Sei geduldig: Veränderungen brauchen Zeit und es ist normal, dass es Rückschläge gibt. Bleibe geduldig und gib nicht auf, sondern arbeite kontinuierlich an deinem Ziel, dich im Unterricht zu beteiligen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Memi2
Fragesteller

Was ich vielleicht noch sagen müsste ist dass man mir schon viele Tipps gegeben hat und es bei mir bisher noch nicht funktioniert hat...

Wahrscheinlich liegt es an beidem. Versuch dich zu überwinden, wenn du mal etwas weisst und aufstrecken könntest.