Was kann ich tun?Meine mama ist Alkoholikerin

14 Antworten

Einweisen lassen kannst Du Sie nur, wenn sie sich selbst akut gefährdet(selbstmordversuch, z. Bspl.)

Du kannst ihr am besten helfen, in dem Du Sie komplett fallen läßt. Ein Alkoholiker muss meistens erst so tief sinken, das er von selbst merkt, das er Hilfe braucht.

Guten Rat zum Umgang mit Deiner Mutter bekommst Du bei der Diakonie(und anderen karitativen Einrichtungen), oder hier:

www.telefonseelsorge.de

hmh, ... also wenn du noch ein kind bist hilft vllt. das jugendamt.

ansonsten versuch sie iwie dazu zu bringen, dass sie einsichtig wird. nimm sie mal mit zu den leberkranken in die klinik oder so,vllt. vergehts ihr ja dann.

übrigens hat es vermutlich auch noch einen tieferen psychologischen grund, warum deine mutter soviel trinkt. versuch mal die gründe aus ihr herauszubekommen. vllt. hilft dir das dabei sie wieder in die reale welt zurückzuführen

Ich unterstelle, du bist ca. 22 Jahre alt, also nix mehr mi Jugendamt. Mir fällt da nichts ein, ich wünsche dir vor allem dass du nicht auch was Schlimmes, weil hilflos, abbekommst. Da gibt es Sozialarbeiter/innen ???keuenAhnung Sorry.

Wie alt bist du denn? Wenn sie nicht will oder nicht einsieht, dass sie nicht nur ihr, sondern auch dein Leben kaputt macht, musst du zusehen, dass du dich um dich selbst kümmerst. Das wird noch weiter bergab gehen müssen, bis sie sich selbst - mit professioneller Hilfe - überhaupt fangen kann. Versuche doch, alle erforderlichen Infos zu bekommen, um eine kleine eigene Wohnung zahlen zu können. Das ist sehr bitter, aber du hast dein Leben doch noch vor dir und musst an dich selbst denken, denn deine Mutter tut es leider nicht. Sie kann es auch nicht, solange sie nicht trocken ist. Viel Glück!

Hol dir Hilfe vom Jugendamt oder sprich mit deinem Vertrauenslehrer.