was kann ich tun damit mir die meinung anderer egal ist?

11 Antworten

So einfach ist das nicht. Ich denke, die meisten Menschen die sagen 'Ach, ist mir doch egal was andere Leute über mich sagen', sehen das doch nicht so. Ich glaube zwar, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht perfekt auf ihre Mitmenschen wirken wollen, oder die nicht viel auf die Meinung anderer geben, aber ich denke, dass sie hören was die anderen sagen und sich dann hinterfragen. Das ist ja ganz natürlich. Für den Anfang kannst du zumindest so tun, als würde es dir egal sein. Früher oder später glaubst du es vielleicht. Aber es wird ein langer Weg, bis du wirklich nichts mehr auf die Meinung anderer gibst, falls es dir überhaupt gelingt.

Du solltest unterscheiden können, wann Dir die Meinung anderer wichtig und wann Dir die Meinung anderer unwichtig bzw. egal sein sollte!

Grundsätzlich sollte es schon so sein, dass man das tun sollte, was man für gut und richtig empfindet und es moralisch verantworten kann, ohne sich dafür zu interessieren, was andere sagen.

Es wird unter den Menschen nämlich immer "solche und solche" geben; also finden darüber positive und negative Beurteilungen statt.

Es gibt aber auch Charaktereigenschaften, die allgemein nicht gut sind und bei denen die Meinung anderer wichtig ist, beispielsweise wenn Dich jemand auf ungebührliches Verhalten (z. B. unzuverlässig oder streitsüchtig sein) aufmerksam machen würde.

Sag dir selber immer wieder: Das, worüber sie lästern, ist das Bild, das sie über mich im Kopf haben, das bin ich nicht wirklich. Denn jeder hat von einem anderen Menschen nur eine ausschnittartige Vorstellung. Wir setzen unser Bild von einem anderen Menschen immer aus dem Wenigen zusammen, das wir von ihm oder ihr wissen. Sogar deine Eltern, die dich doch so gut kennen, sehen nur einen Ausschnitt von dir, nämlich "das Kind". Umso weniger real ist die Vorstellung Fremder. Also ist das mit Sicherheit zum großen Teil falsch, was sie denken. Und Falsches bleibt nicht hängen. Man sollte das einfach unkommentiert lassen, damit es schnell vergessen wird. Und morgen wird schon eine neues Thema da sein, über das sie sich die Mäuler zerreißen.

Ich beschäftige mich zu sehr damit, was andere von mir denken?

Ich bin leider sehr sensibel und empfindlich. Ich mache mir sehr oft Gedanken darüber, ob die anderen über mich lästern oder mich mögen oder was sie über mich denken. Nein ich bin nicht schüchtern, bin sehr kontaktfreudig. Und komplexe habe ich auch nicht, also ich bin nie wegen meinem Aussehen oder ähnliches unsicher.

aber ich verschwende zu viel Zeit mit nachdenken über andere. Es gibt ja viele lästertanten. Wenn ich solche sehe, dann denk ich gleich als erstes, wird sie über mich lästern etc. Wie höre ich damit auf? Seit 4 Jahren ist es sehr extrem.

...zur Frage

Wie merkt man, dass jemand noch keine eigene Meinung hat?

Wie merkt man es im Vergleich dazu, dass jemand eine eigene Meinung hat? Wann fängt man an sich Gedanken darüber zu machen, wie man etwas findet? Und woran kann es liegen, dass man das Denken völlig streicht?

...zur Frage

Morgens aronal-abends elmex-mittags??

Ich zerbreche mir darüber seit 1997 den Kopf.

...zur Frage

Wieso ist es mir so wichtig was andere über mich denken?

Hallöchen :)

Ich bin eine Person die überhaupt nicht selbstbewusst ist, aber liegt mein Verhalten wirklich an meinen fehlenden Selbstbewusstsein? Ich sorge mich immer sehr was andere über mich denken und zerbreche mir manchmal deswegen tagelang den Kopf :/ Wenn jemand mir etwas nicht glaubt was ich erzählt habe, dann zweifle ich noch Tage danach ob man mir überhaupt vertrauen kann.

Hat jemand Tipps wie ich mich mehr auf mich konzentrieren kann? (Ich will jetzt nicht, dass mir die Meinung anderer Menschen komplett egal wird)

...zur Frage

Wie wird mir die Meinung von anderen Leuten egal?

Hi, kann mir jemand sagen wie mir die Meinung von anderen Leuten egal wird. Ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf darüber was andere Leute von mir denken.

Hoffe dringend auf Hilfe!! 🙏🙏🙏

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?