Was kann ich tun damit meine PS4 nicht überhitzt?

Auch noch, ich habe keine thermopaste und wie ich sie geputzt habe (eher gesagt mein Vater): Er hat durch diese Rillen mit einem Luftdruck gerät oder so durchgepustet

4 Antworten

Was ein bisschen helfen könnte ist was anderes zu spielen. Ne spaß

Du kannst die decke ablassen also den oberen teil der ps4 das die wärme dann besser abweichen kann.

Was aber am meisten hilft ist das ding mit Hilfe eines Videos auseinander zu bauen und komplett zu säubern und die kühl Paste zu wechseln.

  • Zum reinigen reicht meistens, wenn du einen Staubsauger an die Lüftungsrippen hälst und den Staubsauger auf die vollen 1000 Watt aufdrehst, damit er richtig schön alles raus saugt.
  • Alternativ das Röhrchen eines Druckluftsprays in die PS4 stecken und mal richtig durchpusten. Aber vorsichtig! Bei den Sprays muss man die Handhabung beachten, also in welchem Winkel man die Dose hält. Sonst spritzt zusätzlich zur Luft auch eine Kühl-Flüssigkeit raus.
  • Dann fällt mir noch ein: Stelle die PS4 während des Spielens wenn möglich an ein offenes Fenster.

Folgende Sachen sind eher für Profis, weil dafür die PS4 nicht nur aufmachen musst, sondern dich auch etwas mit der "Materie" auskennen musst.

  • Du kannst sie aufmachen und den Lüfter durch einen besseren stärkeren austauschen.
  • Die Kühlpaste der GPU austauschen. Die PS4 ist schon ziemlich alt. Daher kann es sehr wahrscheinlich sein, daß die Wärmeleit-Paste ihre Wirksamkeit verloren hat.

Und dann noch ein paar Ideen wenn du Ahnung von Case-Modding hast:

  • Die PS4 in so einen Mini-Kühlschrank einbauen ^^ Frisst aber dann viel Strom alles. Sowas gibt es schon ab 43 Euro :)
  • Oder die PS4 Hauptplatine in eine Plastikbox einbauen und diese dann mit einem bestimmten glasklarem Mineral-Öl füllen. Google mal nach Öl-PC :) Öl leitet keinen Strom, daher gibt es keine Kurzsschlüsse und es geht auch nix kaputt. Demnach wäre auch eine Öl-PS4 denkbar ;) Aber! Das Laufwerk sowie auch die Festplatte (HDD) müssen außerhalb des Öl's sein, sonst geht beides kaputt. Sowas kann man aber mit Verlängerungskabeln lösen.

https://www.youtube.com/watch?v=tqku9z-Wesg&ab_channel=AORUS
(Das mit den Fischen würde ich aber auslassen ^^ Es sollte nur zeigen, daß sowas geht. Und Öl kühlt extrem gut, besser als Wasserkühlung.

Zugegeben, letzteres sind schon extreme Profi-Methoden, aber ich wolle eben nix auslassen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Was genau hat du denn geputzt?

Um die Kühlrippen zu reinigen musst du deine PS4 relativ weit zerlegen und auch das Mainboard abbauen. Letzteres erfordert das du beim Zusammenbau auch neue Wärmeleitpaste aufträgst.

Hab keine Erfahrung mit ner PS4/5.

Hatte meine 3er mal zerlegt und nen größeren Lüfter angebracht.