Was kann ich in einem Referat über Fernsehen sagen?

7 Antworten

Du könntest darüber berichten was für inhaltlicher Müll inzwischen im Fernsehen kommt. Insbesondere in die Mittagszeit.

Themen die keinerlei Sinn haben außen den Voyeurismus der Zuschauer zu bedienen und das Medien früher nur berichtet haben und heute meinen subjektiv zu kontrollieren oder bewerten zu müssen.

Ich empfehle dazu einen Vortrag von Very Birkenbiehl zum Thema Medien.

https://www.youtube.com/watch?v=l8VQkWi3xao

Ein bisschen geschichtlich erzählen. Wie ist er entstanden etc.

Recherchiere die Wurzeln wie alles begann, wann und wo der erste Sender gegründet und On Air ging, wie sich die Sendestationen vermehrt haben und in den Haushalten etabliert hat , Unterschiede zwischen Privat und öffentliches Fernsehen, wie isch die Technologie verändert hat (schwarz weiß zu bunt), am Ende noch den Stellenwerte in der Zeit des schnellen Internets bzw Streams und Youtube heute, im Vergleich zu damals in der Pre WWW Zeit

Wie waren die Anfänge, ab wann gab es Farbfernsehen, ab wann hatten die meisten Haushalte sowas - wie ist die Entwicklung/Geschichte bis heute.

Durchschnittskonsum; GEZ; berühmte Sendungen/Sender.

Zeig "Keeping Up With The Kardashians", das sagt schon alles über Fernsehen heutzutage aus xD