Was kann ich dagegen machen?
Immer wenn ich zur Schule gehe oder nach Hause gehe, sitzt da ein älterer Mann immer an der gleichen Stelle und beobachtet mich. Auch wenn ich auf der anderen Straßenseite gehe, guckt er zu mir rüber, bis ich weg bin. Das macht mir Angst, vor allem wenn ich alleine bin. Oder bin ich einfach nur paranoid?
2 Antworten
Hey,
Dass du dich unwohl fühlst, ist total verständlich und nein, das ist nicht einfach nur paranoid. Wenn jemand dich regelmäßig beobachtet und dir dadurch ein komisches Gefühl gibt, dann ist das ernst zu nehmen. Du hast jedes Recht, dich sicher fühlen zu wollen.
Was du tun kannst:
Sprich auf jeden Fall mit einer Vertrauensperson z. B. deinen Eltern, Lehrkräften oder der Schulsozialarbeit. Wenn du magst, könntest du auch mal versuchen, ein Foto oder ein kurzes Video zu machen (nur wenn du dich sicher fühlst!), damit du zeigen kannst, worum es geht. Wenn es schlimmer wird oder du dich wirklich bedroht fühlst, kann man auch die Polizei einschalten die nehmen sowas ernst, besonders wenn Minderjährige betroffen sind.
Ganz wichtig: Du bist nicht überempfindlich. Dein Gefühl zählt.
sitzt da ein älterer Mann immer an der gleichen Stelle
Ja, Tag und Nacht, Sommer und Winter.
Besorg dir eine neue Brille.