Was kann ich auf Etsy gut verkaufen was ich leicht zu Hause selber machen kann?

4 Antworten

Das wäre dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Bei Etsy kannst du unglaubliches vieles verkaufen, was du zuhause herstellen kannst.

Was du allerdings "gut" verkaufen kann und was du "leicht" herstellen kannst, und womit dann vielleicht noch "viel" zu verdienen ist, und was die Leute "selten" wieder zurückschicken und was sich "einfach" verpacken lässt ... und dann vielleicht noch eine Anleitung, welcher Produkttext der "beste" ist (für den Verkauf) und mit welcher Art von Foto man den "größten" Erfolg hat...

... das sind eben die Fragen die darüber entscheiden, ob du 1.000 Euro Verlust oder 10.000 Euro Gewinn im Monat mit Etsy machst.

Ich habe selbst einen Etsy-Shop und verdiene seit Jahren Geld damit. Aber ich würde dir nicht sagen womit genau ich mein Geld verdiene und was ich dabei besonderes beachte.

yuutuuber  19.10.2023, 16:01

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, habe ich über einen Artikel bereits hier im Forum geredet.

Ich habe also doch einen Tipp für dich, und zwar: "Möbel und Wohn-Accessoires aus Original-Autoteilen vom Schrottplatz" lassen sich gut verkaufen (wenn man es richtig macht).

siehe:

https://www.google.com/search?q=m%C3%B6bel+autoteile

yuutuuber  19.10.2023, 16:08
@yuutuuber

 "Möbel und Wohn-Accessoires aus Original-Autoteilen vom Schrottplatz" lassen sich zwar nicht "leicht" herstellen und nicht "einfach" verpacken, aber verkaufen sich "gut" und bringen "viel" Umsatz ... und das zählt langfristig!

Liebe Grüße

Du musst schon etwas schaffen, bei dem die Nachfrage groß ist und das Angebot klein.

Wenn man etwas ganz einfach machen kann, brauchen es die Leute nicht von dir kaufen, dann können sie es selbst machen

Überleg, was du besser kannst, als die meisten und überlege dir dann ein Produkt