Was kann es sein, wenn an der Heizung der Wasserdruck immer wieder nach circa1 Tag fällt?

7 Antworten

Um wleche Heizung handelt es sich denn? Ein Grund könnte ein defektes Ausdehnungsgefäß sein. Aber auch ein fehlerhaftes Befüllen der Heizung kann zu einem Druckabfall beitragen, indem der automatische Entlüfter die Luft aus dem System entfernt und damit sinkt der Druck. Auch ein neuer Volkssport der immer mehr um sich greift kann für den Druckverlust verantworlich sein. Damit meine ich das unsinnige und wahllose "Entlüften" der Heizkörper, daß in einem Entleeren gipfelt! Für die Absenkung des Heizungsdruckes ist, entgegen der allgemeinen Auffassung, nicht viel Wassermenge notwendig. Es kann natürlich auch ein Leck im System vorhanden sein, aber das kommt seltener vor. Meistens liegt es am Ausdehnungsgefäß und am wilden "Entlüften"!

Das heißt wenn es einen derartigen Druckabfall gibt da muss eine Menge Wasser rauslaufen. Solltest du jedoch nirgends einen Hinweis finden, und es ist ganz sicher, bei dieser Menge Wasser findest du dann auch die Stelle, wenn sie offenliegt. Die Menge ist ungefähr 1/2 Liter. Sollte dies nicht der Fall sein dann könnte der Kessel als solcher im Brennraum undicht sein. oder irgendwo in der Wand ein Rohr durch Korrosion undicht geworden sein. Es gibt auch npoch eine weitere Möglichkeit; Die Heizung hat ein Überdruckventil, das beim Brauchwasser erwärmen ständig aktiv ist diese Aktivität könnte auch verursacht haben das das Ventil Verschleisserscheinung hat, also nicht mehr dicht abschliesst. Und bitte nicht verzagen für alle diese Fälle gibt es eine Dichtungsflüssigkeit die in den Heizwasserkreislauf eingegeben wird und für eine erneute Dichtigkeit sorgt, das wird von Heizungsfirmen jedoch verschwiegen weil es nicht lukrativ für das Geschäft ist. Die Flüssigkeit muss aber von jemandem Erfahren in den Kreislauf gegeben werden, weil sonst, bei Luft im System sämtliche Ventile unbrauchbar werden können also verstopfen.Das Dichtungsmittel gibt es unterschiedlich für Gas und Ölbefeurung. Kostet ungefähr 25 Euro der Liter. Das ist aber ein Geheimtipp. Beim Sicherheitsventil trifft das aber nicht zu, das muss dann erneuert werden.

McAlbert  20.01.2014, 23:07

Hi - Deinen Tipp mit der Dichtflüssigkeit finde ich "cool" Gru?: McAlbert

Leistung der Pumpe reicht nicht (eventuell Defekt, zui wenig Wasser in der Anlage oder Luft in einem der Heizkörper angeschlossenen (vorzugsweise bei deinem Problem in einem der letzten im Kreislauf befindlichen). Alleine könntest du Höchstens mit einem Schlüssel die Entlüftung probieren oder Wasser nachfüllen; für alles andere brauchst du einen Fachmann.

Irgendwo ist das Heizungssystem undicht und Wasser tropft aus der Leitung - im besten Fall verdunstet es dort sofort wegen der Wärme der Heizung, im schlechtesten ruiniert es die Bausubstanz.

Entwerder hat die Pumpe einen defekt oder aber die Anlage verliert wo Wasser.....