Was kann eine Mitgliedskarte der Krankenkasse und die Bankkarte unleserlich machen?

3 Antworten

Der Chip in der Versichertenkarte ist ein sogenannter Mikrocontroller. Dieser ist ähnlich aufgebaut wie ein IC = (Integrierter Schaltkreis).

Bedingt durch diesen Aufbau sind sie gegenüber den üblichen Umwelteinflüssen hermetisch verschlossen. Einzig ein starker Elektroimpuls oder atomare Strahlung wie sie bei der Explosion einer Atombombe auftreten, könnten dem Chip etwas anhaben. Ist der Chip also nicht mehr lesbar, dann könnten im Prinzip nur die Kontakte zur Außenwelt schmutzig oder oxidiert sein.

Magnetstreifen können sich mit der Zeit zersetzen oder durch starke magnetische Felder gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby

vermeide es die Karten mit Münzen und anderen Karten in Berührung kommen zu lassen, sowohl wie mit dem Handy, dadurch kann es passieren das die Karte quasi entladen wird und so nichtiger leserlich ist( oder der Chip wurde beschädigt)

Rentner1857
Fragesteller

Danke für die Antwort Offishalfinn, Münzen habe ich natürlich im Geldbeutel, aber in einem gesonderten Fach. Aber das ist schon seit Jahren so und nie gab es Probleme. Ich werde mich mal nach dünnen, starken Hüllen für die Karten umsehen.

Neee, Chips können eigentlich nicht unleserlich gemacht werden.

Magnetstreifen können aber schon mal durch "Strahlung" vom Handy zerstört werden.

Rentner1857
Fragesteller

Danke für die Antwort XObelixxxx, aber Geldbörse und Handy sind bei mir nie zusammen.