Was kann die polizei alles lesen wenn sie meine Handynummer hat?Kann sie auch Bsp. Instagram, snapchat Facebook etc. Lesen oder nur WhatsApp SMS und Anrufe?

2 Antworten

Natürlich, theoretisch kann sie das alles. Ob das in der Praxis auch alles funktioniert, weiß keiner von uns. Aber technisch ist das kein großes Problem. Die Daten müssen schließlich alle verschickt werden und auch auf WhatsApp werden die Daten verschlüsselt, können aber dennoch abgefangen und entschlüsselt werden. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es auf anderen Plattformen nicht unsicherer ist, weil es keine Nachrichtendienste sind und die Verschlüsselung somit eher in den Hintergrund tritt. Aber wie gesagt: Technisch ist das kein Hexenwerk für den Staat.

Die brauchen erstmal eine richterliche Anordnung zum Abhören deines Handy. Oder nen ISMI-Catcher.

Facebook und Instagram sicher öffentliche Sachen - wenn sie von den Unternehmen Zugriff wollen, geht das sicher auch, dauert aber länger...

...die Frage wäre eher - bist du so interessant, dass sie das auch wirklich tun? Angeblich haben die Bullen doch durch die Flüchtlinge so viel zu tun... xD

tomxxxx  20.04.2018, 21:25

"bist du so interessant, dass sie das auch wirklich tun?": vielleicht jetzt noch nicht.

Die daten werden gespeichert, jetzt oder später automatisiert verarbeitet (KI). Das geht auch für sehr viele Menschen gleichzeitig. Irgedwann könntne sie gegen einen verwendet werden.

Schwarzlicht42  20.04.2018, 21:28
@tomxxxx

Und wenn jeder der irgendwann mal irgendwas gemacht hat gleich eingeknastet wird, kollabiert halt das Justizsystem und die Gesellschaft - KI hin oder her. Deutschland ist so schon kaum noch regierbar. 3,5 aber spätestens 7 Jahre ist der Drops endgültig geluscht...

tomxxxx  20.04.2018, 21:46
@Schwarzlicht42

es geht nicht um Einknasten von jedem, sondern um gezieltes, selektives automatisiertes "Steine in den weg legen". Für einen repressiven Staat wären das ideale Bedingungen. Wissen ist Macht und das Wissen wäre sehr einseitig und zentral verteilt.

Wieso ist DE bald nicht mehr regierbar? Welcher Drops?

Schwarzlicht42  20.04.2018, 22:00
@tomxxxx

"Wieso ist DE bald nicht mehr regierbar? Welcher Drops?" - weil nach weiteren 3,5 Jahren Groko und diesem Gruselkabinett welches uns vorgesetzt wird (Seehofer, Motler, Maas,...) in Kombination mit ernormen Steuern und abgaben, Unfreiheit und Denkverbote...unsere Politiker denken ja, nur die Afd heinis haben kein Bock mehr auf den Staat. Da kenn ich schon noch viele, viele mehr - und der Rest sind Rentner die langsam wegsterben.

Ich denke nach der nächsten Wahl kommt keine Partei mehr über 20%. Spätestens nach der übernächsten ist Rio. Außer es ändert sich mal was...

tomxxxx  20.04.2018, 22:13
@Schwarzlicht42

"die Afd heinis haben kein Bock mehr auf den Staat. Da kenn ich schon noch viele, viele mehr"

ja, ich auch! Viele sind aber auch eingelullt von den Mainstreammedien, die wählen halt das, was ihnen dort nehegelegt wird. "Irgendwie ist ja eigentlich wieder alles gut, wie vor 1989;)

Schwarzlicht42  20.04.2018, 22:24
@tomxxxx

Naja ich denke es könnte eine kritische Masse geben, wo die eingelullten mit einem Schlang erwachen. Es gibt auch noch so viele andere, wichtige Themen die in Politik nicht mal Ansatzweise thematisiert werden. (Automatisierung, Schuldenkrise (nein die ist noch nicht gelöst), Änderungen der Umwelt. In Japan kandidiert nun schon die erste KI zum Amt des Bürgermeisters - zumindest indirekt. https://derstandard.at/2000077900401/Kuenstliche-Intelligenz-soll-Buergermeister-werden

tomxxxx  25.04.2018, 22:24
@Schwarzlicht42

.. Marionetten gibt es ja schon viele, wär mal was anderes, wenn ein Programm die Fäden zieht;)