Was kann der errötete Smiley ausdrücken?

1 Antwort

"Gerötetes Gesicht, ist erfreut mit beschämten Blick"
So steht es in der Definition dieses Smileys. Ich finde, das trifft es ganz gut, um es ein bisschen umgangssprachlicher auszudrücken: wirklich erfreut, sodass man rot wird (zB nach einem Komplimemt von einer Person auf die man steht) ; Also wenn einem was passiert ist, was man selbst gut findet, aber man selbst leicht peinlich berührt ist (im positiven Sinne).
Manche benutzen ihn vlt auch falsch, ich hab ihn immer auch in solchen Situationen benutzt, auch bevor ich das mal gegooglt habe^^