Was kann das bedeuten?
Assalamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,
ich habe vor zwei Tagen ein Istikhara-Gebet verrichtet, da ich momentan unter starken Depressionen leide und keine Kraft für nichts habe. Ich habe das Gebet gemacht, weil ich unsicher bin, welchen Weg ich gehen soll, um endlich abnehmen zu können. Direkt in der Nacht nach meinem Istikhara-Gebet hatte ich folgenden Traum:
Ich war mit einem Mann zusammen, der in meinem Traum mein Ehemann war. In der Realität habe ich jedoch weder einen Freund noch einen Mann. Dieser Mann sah mir äußerlich ähnlich, mit braunen Haaren und braunen Augen, aber das Baby, das er im Kinderwagen schob, sah ganz anders aus. Es hatte helle Haut, blaue Augen, gelbe Haare, trug ein blaues Oberteil und eine weiße Windel.
Dann hat mein Mann aus Versehen den Kinderwagen gegen eine Ampelstange geschoben, und ich sah, wie das Baby zerquetscht wurde. Besonders seine linke Wange war extrem rot und geschwollen. Ich nahm das Baby sofort auf meine Schulter, um es zu beruhigen und zu retten.
Plötzlich sah ich eine Apotheke vor mir, und mein Kopf sagte mir, dass ich schnell dorthin gehen müsse, um dem Baby zu helfen. Aber im Traum war ich unsicher, ob ich wirklich gehen sollte.
Meine Mutter meinte, dass das Baby vielleicht mich selbst symbolisieren könnte und die Apotheke die Ärzte oder eine Klinik darstellt, die mir helfen möchten. Aber ich habe ein Trauma und tue mich schwer damit, Hilfe anzunehmen. Einen Tag vor diesem Traum hatten wir sogar meinem Arzt geschrieben, ob er mir einen Ernährungsberater organisieren kann, aber bisher kam keine Antwort.
Da ich diesen Traum direkt nach meinem Istikhara-Gebet gesehen habe, bin ich nun sehr verwirrt und suche Rat. Ich bin noch neu in der Religion und habe leider keinen Hoca, den ich fragen kann. Kann mir vielleicht jemand von meinen muslimischen Geschwistern helfen, diesen Traum zu deuten?
BarakAllahu feekum.
2 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Bruder Träume zu deuten ist eine schwierige Angelegenheit und muss auch kein Zeichen für dein Gebet sein. Viele denken immer, dass die Antwort auf das Gebet im Traum erscheint. Ist aber nicht immer der Fall. Es gibt auch andere Zeichen. Das wichtigste dabei ist auch wie Allah dir eine Sache erleichtert oder erschwert. Ob er dir bei dieser Sache im Herzen ein gutes Gefühl gibt oder eher ein beengendes Gefühl.
Über Träume solltest du auch wissen, dass schlechte Träume von Sheitan (Satan) kommen können. Daher achte auf andere Zeichen und befasse dich nicht zu sehr mit diesen Traum.
Hier hast du paar Infos zum Thema Träume:
Generell solltest schlechte Träume nicht weiter erzählen und bei Allah Zuflucht suchen. Und auch dir nicht sorgen machen.Das deuten der Träume ist keine Angelegenheit von unwissenden Leuten. Und hier wirst du keinen finden, der dies studiert hat. Es gibt dazu Gelehrte die dieses Fachbereich studieren. Ich rate dir daher davon ab, hier nach antworten zu suchen. Und allgemein brauchst du dir keine Sorgen machen, weil es wird dich eh kein Schaden treffen ohne Allahs Erlaubnis.
Aber wenn du etwas schlechtes träumst, dann mache das:
Der Prophet Muhammad (ﷺ) sagte:
„Ein guter Traum kommt von Allah, und ein schlechter Traum kommt vom Satan. Wenn jemand von euch einen schlechten Traum hat, dann soll er dreimal auf die linke Seite spucken, bei Allah Zuflucht vor dem Satan suchen und niemandem davon erzählen. Dann wird ihm der Traum nicht schaden.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 7044; Sahih Muslim, Hadith Nr. 2261)
Wisse, dass das, was ein Schlafender im Traum sieht, in zwei Kategorien unterteilt ist:
1. Träume.
2. Albträume.
Und Albträume sind wiederum in zwei Kategorien unterteilt:
1. Einschüchterung des Shaytans.
2. Durch das eigene Unterbewusstsein.
Es könnte gesagt werden, dass das, was ein Schlafender sieht, in drei Kategorien unterteilt ist:
1. Träume/Visionen von Allah.
2. Einschüchterung des Shaytans.
3. Träume, die sich auf das beziehen, was ein Mensch sich selbst erzählt (d.h. durch das eigene Unterbewusstsein).
Das war ganz einfach ein wirrer Traum, den jeder Mensch ab und zu mal hat. Dabei spielt die Religion keine Rolle. Das wird immer nur hineininterpretiert. Man möchte etwas sehen, was es nicht gibt und sich das so erklären.
sind Sie moslem?