Was ist "zampern"?

1 Antwort

"Ein wichtiger Brauch zu Fastnacht ist das >>Zampern<<, das sich vor allem in der mittleren Lausitz großer Beliebtheit erfreut. Hier gehen die Erwachsenen auf Zampertour, um für ihre Faschingsfeier genügend Geld, Schnaps und andere Spenden einzusammeln."

http://www.bautzen.de/bautzen.asp?iid=676&mid=44&uid=266

Was bedeutet Kafa denim auf deutsch und Gibt es das türkische Wort denim?

Oben

...zur Frage

Wie kann ich meine Deutschkenntnisse verbessern und flüssig deutsch reden ohne das ich Stotter und das mir auch die Wörter besser und Schneller einfallen ?

Guten Tag, uns zwar wollte ich einfach fragen weil ich schon seit 14 Jahren in Deutschland lebe und dennoch nicht der beste bin was muss ich tuhn? Oder was könnt ihr mir Empfehlen? Danke jetzt schon

...zur Frage

Welchen Akzent (NICHT DIALEKT) im Deutschen findet ihr am schönsten, am grauenvollsten oder am lustigsten?

...zur Frage

Grammatisch korrekt Arbeit / Praktikum "In der" oder "Bei der"... Firma, Bank?

Hallo, alle zusammen,

früher habe ich immer geschrieben/ gesagt "Arbeit in einer Firma", "Praktikum in einer Bank". Aber dann habe ich immer mehr gehört/gelesen "Arbeit bei einer Firma". Wenn ich in Google "Praktikum in einer Firma" eingebe, kommt überall "Praktikum bei einer Firma". "Praktikum bei einer Bank". Aber wenn ich "Arbeiten bei einer Firma" eingebe, kommt überall "Arbeiten in einer Firma", "Arbeiten in einer Bank".

Jetzt möchte ich endlich wissen, welche Variante richtig. Ich kann doch nicht ständig falsch scheiben. Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann!

...zur Frage

Färben im Umfeld gesprochene Dialekte mit der Zeit auf einen ab, selbst wenn man sie nicht von klein auf spricht?

Hallo :)

Einige meiner Freunde kommen ursprünglich aus Brandenburg, mit ihnen verbringe ich recht viel Zeit.. und mir sagt man mittlerweile nach, obwohl ich Hesse bin & eigentlich hochdeutsch mit leicht hessischem Einschlag aufgewachsen bin, dass ich von der Sprachfarbe und Wortmelodik her inzwischen doch schon sehr stark das Brandenburgische drinne hätte^^ und im Prinzip haben die sogar noch Recht!

Ich wollte euch daher mal fragen, ob man tatsächlich davon ausgehn kann, dass Dialekte, die im Umfeld gesprochen werden ohne dass man sie selbst von kleinauf drinne hat i.wann auf einen abfärben & ob ihr diesbezüglich vllt. sogar Erfahrungen habt :)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Können Amerikaner und Engländer genauso "gut" Deutsch sprechen wie wir Englisch?

schon oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?