Was ist Windows10 N version und KN version?

1 Antwort

Diese Versionen sind nichts Neues: sie sind schon seit XP existent (aber kaum bekannt - zumindest wenn man versucht danach zu suchen). Falls du weist, dass du eine der beiden Versionen (N oder KN) schon bei Windows 8.1 hattest, musst du für das Upgrade auf 10 die entsprechende Version wählen!!!

Die N Versionen kommen ohne einen Media Player der sonst vorinstalliert wäre. Diese Versionen stammen von einer Forderung der EU-Kommission von 2004, welche sich gegen die "Anti-Konkurrenz-Maßnahmen" von Microsoft wehrte.

Den Media Player vorzuinstallieren sei unfair gegenüber Konkurrenten, meinten sie. Deshalb sollte Microsoft eine alternative Version ohne den Player auf den Markt bringen. Das Unternehmen wollte es daraufhin "Reduced Media Edition" (etwa: eingeschränkte Media Version) nennen, aber die Kommission fand, dass das Kunden abschrecken würde. Am Ende einigte man sich für die spezielle Europa-Version "Windows N".

Die KN Version entstammt einer Unvertrauen-Aussage Südkoreas (Deshalb K - Korean). Diese Version entfernt sogar die Möglichkeit "Windows Media" (also spezielle Windows-Formate wie .wmv) aufzurufen.

Für beide Versionen gibt es das "Media Feature Pack" im Windows Download Bereich. Dieses Paket wurde für Windows 10 ge-updated. ^^

Ich persönlich nutze die N Version, da beim 10er kein Windows Media Center mehr ist und mir die "Konkurrenz" wie der VLC Media Player lieber sind. Aber wie gesagt: beachte, dass falls du ein Upgrade machst, du die richtige Version nimmst! :)

PuellaBonita
Fragesteller

Achso verstehe hatte immer mit mediaplayer danke für die aufklärung