Was ist wichtiger Prozessor oder Grafikkarte?

7 Antworten

Das kommt auf deine Ansprüche an. Ein Pc ist für dich dann gut, wenn er deine Ansprüche erfüllt. Wenn du ein Hardcore Gamer bist dann die Graka. Wenn du in einem Videoschnitt machst dann die CPU (eher).

Wenn du der klassisch normale Mensch bist wie Bob, dann gar nichts von beidem.

Kann man so nicht sagen. Ein Pc kann ohne Grafikkarte laufen, insofern der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat. Andersrum, also ein Pc mit Grafikkarte aber ohne Prozessor startet nicht mal. So gesehen, ist der Prozessor wichtiger. Wenn du jetzt aber mit deiner Frage meinst, was du dir zuerst kaufen solltest, oder was für deine Bedürfnisse nötig ist, kann man keine genaue Antwort geben. Wir wissen nicht genau, was du mit dem Pc machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

Wenn du eine Onboard Grafik hast oder eine APU (Prozessor mit integrierter Grafik) benutzt brauchst nicht unbedingt eine starke Grafikkarte.

Kommt natürlich auf die Anwendungen an. Ein Server braucht in der Regel gar keine Grafikleistung, ein Gaming-PC braucht mehr Grafikkartenleistung (auch wenn die CPU nicht zu vernachlässigen ist, da diese die Daten für die GPU vorbereitet und die Programmlogik durchläuft)

Hallo,

eine Grafikkarte ist nicht nötig um einen funktionierenden Computer zu haben. Ein Prozessor dagegen schon.