Was ist wichteln bin aus Italien?

4 Antworten

Sich gegenseitig was zu Weihnachten schenken. Meist zu einem festgelegten kleinen Betrag. Der zu Beschenkende wird vorher ausgelost.

Man zieht einen Zettel mit einem Namen von einer/m Klassenkammeraden/in

und man kauft/bastelt/macht ein kleines Geschenk (Wichtelgeschenk) das man verpackt und schreibt den Namen von der/m Klassenkameraden/in drauf - schenkt es derjenigen/demjenigen - entweder anonym oder persönlich, das wird aber vorher abgemacht auch wieviel es ungefähr kosten soll.

Wir haben dieses Jahr in der Schule gewichtelt. Der Lehrer hatte eine Kiste mit unseren Namen auf einem Zettel und jeder musste so einen Zettel ziehen und schauen, wessen Namen draufsteht. Es sollte aber niemand anders erfahren. Dieser Person schenkt man dann kleine Geschenke aber so, das die nicht weiss wer es ist. Am Schluss nach einigen Wochen lösen wir das auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kriegst eine Person zugeordnet der du heimlich ein Geschenk gibst indem du es versteckst oder so.