Was ist Wehmut oder wann ist man wehmütig?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehmut

Wehmut ist das "Nachtrauern" der Vergangenheit. "Wehmütig dachte ich an die Weihnachtsfeiern, als meine Großeltern noch am Leben waren und wir alle  gemeinsamen bei ihnen in den Bergen feierten".

Sehnsucht kann sich auf alles mögliche beziehen, das in der Vergangenheit stattgefunden haben kann, aber nicht muss. Sehnsucht kann man auch nach etwas empfinden, was man selbst noch nie erlebt hat oder was man für unerreichbar hält.