Was ist der Unterschied zwischen IP68 und IPX7 Zertifikaten?

2 Antworten

IP68 bezeichnet eine Schutzart für elektrische Bauelemente oder Geräte durch entsprechend ausgerüstete Gehäuse. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

IPX7 wird neuerdings von einigen Firmen verwendet, um die bedingte Wasserdichtheit des betreffenden Erzeugnisses zu bezeichnen. Dabei bedeutet die 7, daß das betreffende Teil gegen die Wirkung von Wasser beim kurzzeitigen Untertauchen geschützt ist (1m für 30Min). Die übliche erste Zahl, die die Schutzart gegen das Eindringen von Staub bezeichnet wird hier durch ein X ersetzt, da man wohl auf diese Klassifizierung verzichten kann.

Hier zusammen gefasst

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wasser, IP, IP68)