Was ist unter Verfremdung zu verstehen? (Bertolt Brecht: ,,Die Bühne begann zu erzählen!'')

3 Antworten

Brecht wollte, dass dem Publikum immer bewusst war, dass es sich um Theater und nicht um das wirkliche Leben handelt. So kann das Publikum, weil es sich nicht mit den Spielern identifiziert, dem Stück gegenüber eine intellektuelle Haltung einnehmen und wird nicht von Emotionen geleitet. Dazu benuzte er den Verfremdungseffekt, wie Lieder, Brechtsche Vorhänge, direktes Ansprechen des Publikums.

Verfremdung ist alles, was das Theater beabsichtigt nicht realistisch sondern künstlich wirken lässt. Beispielsweise wenn ein Schauspieler aus der Rolle tritt und zum Publikum spricht, wenn Schautafeln im Publikum verwendet werden etc. pp.

verfremdung ist wenn du etwas so veränderst, dass es nicht mehr auf den ersten blick als das was es ist erkannt werden kann

Was versteht man unter "die Bühne begann zu erzählen"?

Wie kann man erläutern oder was meinte Berthold Brecht damit , wenn er sagt " die Bühne begann zu erzählen ?"

...zur Frage

Kann man alte Festplatten gegen ein Entgelt entsorgen bzw. verkaufen?

Hallo liebe Community!

 

Kann man alte Festplatten bei irgendeiner Firma entsorgen, bei der man ein bestimmtes Entgelt bekommt?

Oder weiterverkaufen?

 

Danke für eure Mühen!

 

FÜR JEDE HILFREICHE ANTWORT GIBT ES EINEN DAUMEN HOCH. FÜR DIE HILFREICHSTE ANTWORT, DEN DEMENTSPRECHENDEN STERN.

...zur Frage

Gedicht von Bertolt Brecht 1938?

Hallo!

Ich suche ein Gedicht, vielleicht erkennt es ja jemand von euch. Es stammt von Bertolt Brecht, wurde 1938 geschrieben, hat 4 Strophen, ist aus der Lyrik des Exils, aus dem Titel des Gedichts kann man eine These aufstellen, und es hat wahrscheinlich etwas mit einer Frau oder mit seinen Frauengeschichten zu tun...

Falls ihr eine Ahnung habt, welches das sein könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie heißt euer Lieblingsfilm?

Ich suche einen Film und mir fällt absolut ncihts ein. Deswegen die Frage:

Wíe heißt euer Lieblingsfilm? Oder eben eure Lieblingsfilme

Bewerte immer mit dem daumen-hoch Wähe immer hilfreichste antwort aus

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?