Was ist torrent downloading zu Unterschied normalen Download?

3 Antworten

Bei einem normalen Download lädst du die Daten vom Server des Anbieters herunter.

Bei Torrent bietest du die bereits heruntergeladenen Daten auch selber zum Download an.
Dadurch wird der Server des eigentlichen Anbieters entlastet, da andere Leute die Daten nicht nur von dem Server herunterladen sondern eben auch von den anderen Nutzern beziehen, wodurch der Download schneller sein kann.
Handelt es sich beim Download aber um illegalerweise angebotene Daten, macht man sich hier nicht nur mit dem Download strafbar sondern auch noch durch das wieder anbieten dieser Inhalte.

Beim normalen Download, lädtst du die Datein über den Filehoster runter bzw über die Webseite halt. Beim Torrent bekommst du einen Link, womit du in ein Torrentnetzwerk kommst. Jeder der in diesem Torrentnetzer etwas runterlädt, lädt es auch gleichzeitig hoch, damit andere User es runterladen können und die laden es dabei auch hoch, und so weiter

apalakapso12
Fragesteller

Ist torrent sicherer?

Ganyu  24.02.2021, 01:45
@apalakapso12

Nein, im gegenteil. Wenn du z.B raubkopien normal runterlädst, bleibt deine IP auf den Servern des Hosters, wo die Behörden niemals rannkommen. Downloadest du allerdings über Torrent, ist deine IP in diesem Netzwerk öffentlich sichtbar. Es gibt einige Anwaltskanzlein, die in diesem Netzwerk chillen und wenn sie eine Deutsche IP sehen, dass wird Alarm geschlagen

Ganyu  24.02.2021, 01:48
@apalakapso12

Jo dann ist es safe. Musst aber drauf achten, dass deine VPN P2P unterstützt. Trotzdem empfiehlt sich Datein normal runterzuladen statt über Torrent

BooWseR  24.02.2021, 01:49
@apalakapso12

Definiere "sicher" - Am Ende bekommst du die Daten bei beiden gleich.

Torrent ist ein P2P Hoster, das heißt du lädst die Datei von einer anderen, bzw. vielen anderen Personen runter. Jeder dieser Personen kann sehen welche IP gerade die Datei runterlädt. Kanzleien, welche die Rechte ihrer Mandanten im Bezug auf Urheberrecht vertreten machen sich das zu Nutze und können so den Inhaber der IP-Adresse abmahnen.

Vorteil der P2P Dienste ist, dass Daten für gewöhnlich besser verfügbar sind. Liegt es nur auf einem Server und dieser fällt aus, ist die Datei nicht erreichbar. Im P2P Netzwerk ist eine Datei aber häufig auf vielen Rechnern vorhanden und sobald diese angeschaltet sind, kannst du die Datei auch dort herunterladen. Wikileaks hat bspw. auch Daten im Torrent-Netzwerk, da sie im Falle einer zentralen Speicherung befürchten müssen, dass die US-Regierung den Server beschlagnahmt.

Es ist also eine Definitionssache ob es sicher ist oder nicht, kommt ganz auf deine Intentionen an.

Normaler Download Sie müssen nur auf „Download“ klicken, um auf Ihr Gerät herunterzuladen. Manchmal führt dies zu einigen Cloud-Diensten wie Google Drive, Dropbox usw. Aber um einen Torrent herunterzuladen, benötigen Sie ein BitTorrent-Programm, damit Sie den Torrent parsen können. Weitere Schritte zum Herunterladen von Torrent finden Sie in diesem Tutorial: Wie lade ich Torrent von 1337x herunter?