Was ist thelema?

2 Antworten

Moin,
die Kernsätze von Thelema aus dem Liber (al vel / L) Legis lauten:

"Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern."
(1904 war Diversität noch kein großes Thema, eher die Gleichberechtigung von Mann und Frau.)
"Tu was du willst sei das ganze Gesetz."
"Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen."

Thelema ist ein "neureligiöses", ich würde aber eher sagen philosophisch, weltanschaulich, ethisches Konzept, welches m.E. viel mit dem Anarchismus gemeinsam hat. Ebenso wie dieser wird es oft unbewusst oder bewusst falsch dargestellt.

"Tu was du willst" steht hier z.B. nicht für "Tu was dir gefällt". Es geht darum, danach zu streben, den eigenen "wahren Willen" zu erkennen und danach zu leben. Im täglichen Leben äußert sich das für mich z.B. immer dann, wenn wir den "inneren Schweinehund" überwinden müssen um etwas zu tun was wir wollen.

Für Thelemiten steht fest, dass der "wahre Wille" nicht bedeutet, anderen Schaden zuzufügen, dies ist durch "Liebe ist das Gesetz" ausgedrückt. Schon Aleister Crowley hat darauf hingewiesen.

Auf einer altäglichen Ebene steht es aber schon für eine Moral, nach der alles erlaubt ist, was anderen nicht gegen ihren Willen Schaden zufügt. Deswegen haben religiöse Fanatiker, die anderen ihre Moralvorstellungen aufzwingen wollen natürlich ein Problem mit Thelema.

Aleister Crowley, auf dem Thelema basiert, ist ein sehr strittiger Mensch. Er hatte eine spezielle Art von Humor und genoß es, von der damaligen Klatschprese als "bösester Mensch des Planeten" dargestellt zu werden. Als Thelemit*in muss man nicht alles gut finden, was er (angeblich) getan hat. Aus heutiger Sicht ist es aber unheimlich schwer die historischen Fakten von Denunziationen über ihn zu trennen.

Thelemit*innen glauben in der Regel nicht an einen Teufel. Das Liber Legis ist altägyptisch geprägt. Wobei die drei "Gottheiten" Nuit, Hadit und Ra Hoor Khuit von den meisten nicht als personifizierte Götter angebetet werden, sondern als Archetypen verstanden werden.

Thelemi*innen können aber sehr unterschiedlich sein. Einige betreiben "praktische Magie" (Magick), für mich persönlich ist Thelema aber einfach nur eine Lebensphilosophie.

In der Vorstellung religiöser Fanatiker komme ich als atheistischer, anarchistischer Thelemit mit Sicherheit in die Hölle. Ist mir aber relativ egal.

Ich finde, Menschen sollen alle glauben was sie wollen, solange sie anderen damit nicht auf die Nerven gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solaris80  30.05.2022, 07:24

P.S.: Anmerken will ich noch, dass das Liber Legis Passagen enthält, die nicht unbedingt wörtlich genommen werden sollten... Diese führen oftmals auch zu der Einordnung unter "modernen Satanismus".

Eine "Glaubensfrage" unter Thelemit*innen ist ob Crowley das Liber Legis tatsächlich "gechannelt" oder selbst verfasst hat. Ist für mich persönlich aber relativ unwichtig.

Darf ich fragen wie du auf das Thema kommst?
Den meisten Menschen sagt Thelema heute ja gar nichts.

Derjoel956
Fragesteller
@Solaris80

Ehm ich kam durch ein musiker drauf und ich glaube sehr an gott aber finde die christliche bibel ist ein unfall die kann man einfach nicht gut reden deswegen und ich finde man muss sünden begehen um sich weiterzuentwickeln deswegen gefällt mir thelema sehr ich will einfach mein eigenen sinn zum leben finden

und meine erste bekanntschaft zu der religion kam durch viele probleme in meinen leben...

Derjoel956
Fragesteller
@Derjoel956

Dazu glaube ich auch an den teufel aber ich verehre ihn nicht ich glaube nur das es ihn gibt

Solaris80  01.06.2022, 20:47
@Derjoel956

Ah, ok. Dann ist es vielleicht auch interessant für dich, dich mal mit den Gnostikern / der Gnosis und den apokryphen Evangelien zu beschäftigen. Habe ich früher auch mal. Die Gnosis war eine religiös/philosophische Strömung im frühen Christentum. Die Gnostiker waren sehr unterschiedlich in ihren Überzeugungen, aber der gemeinsame Nenner war, dass sie den Gott des alten Testamentes als "bösen oder unwissenden" Demiurgen ansahen, welcher die unvollkommene materielle Welt geschaffen hat. Die Gnostiker gingen davon aus, dass es eine höhere Gottheit gibt, "unnennbar und namenlos".

Solaris80  02.08.2022, 17:15
@Derjoel956

Hallo, also in seiner Autobiographie (Confessions) ist mir nur aufgefallen, dass er ein Kind seiner Zeit war, also schon ein Vertreter der englischen Oberklasse, die als Großwildjäger usw. in ihren Kolonien unterwegs waren und ein gewisses Überlegenheitsgefühl zur Schau getragen haben. Krasse rassistische Aussagen sind mir bei ihm aber nicht aufgefallen, also nichts in der Art wie die "Wurzelrassen" in der Theosophie von Blavatsky oder zum Teil auch bei Rudolf Steiner.
In der "Thelema Szene" tummeln sich heute soweit ich weiß, gerade in den USA sicher einige Rassisten. Die meisten düften aber meiner Meinung sein, dass Thelema mit Rassismus nicht vereinbar ist.

sonnymonny  19.04.2024, 21:16

kann man bei der religion/gemeinschaft auch aussteigen oder ist man bis zum lebensende gebunden und sind die nicht eigentlich wie illuminaten,skull and bones und Freimaurer etc.

Solaris80  21.04.2024, 06:11
@sonnymonny

Hallo, also erstmal ist Thelema keine einheitliche (Religions-) Gemeinschaft. Es gibt verschiedene Orden oder Gruppen die sich auf Thelema beziehen und natürlich kann man da auch wieder austreten, genauso wie bei den Freimaurern.

Der historische Illuminatenorden von Adam Weishaupt war übrigens fast das Gegenteil von dem was heutige Verschwörungsmythen so über "die Illuminaten" behaupten. Er hatte sich der Aufklärung verschrieben und war ganz und gar nicht an "Okkultismus" interessiert, im Gegenteil wollte er die mystisch/okkulte Strömung innerhalb der Freimaurerei (insbesondere vertreten durch die "strikte Observanz") bekämpfen. Weiterhin war seine Philosophie herrschaftskritisch und fast früh anarchistisch.
Viele Verschwörungsmythen über "die Illuminaten" stammen von der rechtsextremen "John Birch Society" in den USA, später wurden diese satirisch von Robert Anton Wilson aufgegriffen. Und so entstand das Bild was heute in der Popkultur über "die Illuminaten" herrscht.

Skull and Bones ist eine Studentenverbindung, die Verschwörungsmythen über diese würde ich auch nicht alle so ganz ernst nehmen.

Darf ich fragen durch welchen Musiker darauf gekommen bist? Ich erkunde das Thema auch gerade durch einen bestimmten Musiker! Lese im moment Sx and Rockets, über das Leben des John Parsons, der auch viel nach Crowley gehandelt hat