Was ist surimi? Schmeckt surimi? Kann man das selber machen ja dann bitte ein rezept her (:!?

2 Antworten

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der japanischen Küche, Rezepten und auch der Herstellungsart und den Hintergründen der Zutaten.

Hier mal eine etwas objektivere Antwort als "schmeckt lecker, keine Ahnung wie das gemacht wird" oder "Das ist gepresster Fischabfall":

Als Grundsubstanz wird Beifang (Krill, Kleinfische, ...) oder nicht weiter verwertbare Abschnitte von Fischen genutzt. Dies wird dann stark zerkleinert und gewaschen, um einen neutralen Geschmack zu erhalten. Danach wird der Masse Stärke, Öl und verschiedene andere Produkte wie Gewürze, Farbstoffe, Geschmackstoffe (Krebs-Geschmack) und meistens Konservierungsstoffe zugesetzt.

Anschließend wird es in Form gepresst, gegart und verpackt.

Ist das jetzt gepresster Fischabfall oder wurden die vorhandenen Rohstoffe einfach nur gut genutzt? Ist ganz normale Wurst auch gepresster Fleischabfall? Das entscheidet jeder für sich selbst.

Beachte bitte: Es gibt sehr große Geschmacks-, Konsistenz- und Qualitätsunterschiede!

In Japan hat Surimi einen exzellenten Ruf und viele Jahrhunderte Tradition (das heutige Surimi hat damit aber nur noch wenig zu tun).

Weitere Infos darüber gibt es auf meiner Webseite:

http://sushi-liebhaber.de/was-ist-eigentlich-surimi/

oder in meinem youtube-Video über dieses Thema:

https://youtube.com/watch?v=tmHEX87Tmmw

Ich hoffe ich konnte helfen, aber am Ende gilt: Probieren geht über Studieren.

Grüße,

Sushi-Liebhaber

Hi,

Surimi wird aus Krebsfleisch hergestellt und hat ihren Ursprung in Japan.

Man kann sie bei Nudelgerichten, oder auch in Salaten hinzufügen.

Ob es schmeckt, ist wohl Geschmackssache. Ich denke wenn du Garnelen oder auch allgemein Meeresfrüchte lecker findest, wird dir Surimi sicher auch schmecken.

Ich persönlich mag es sehr gerne.

Hier ist ein link zum Nudeln mit Surimi-Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/934181198836089/Spaghetti-mit-Surimi.html

Liebe Grüße und guten Hunger ! :-)

mariastolzz3
Fragesteller

vielen dank!

steffenOREO  29.01.2016, 15:50
@mariastolzz3

Surimi wird NICHT aus Krebsfleisch hergestellt. Das sind einfach nur zerhackte Fischreste. Surimi ist arme-Leute-Essen.