Was ist stärker ein Löwe oder ein Tiger?

3 Antworten

Es sind beides sehr starke Raubkatzen. Es käme auch schon sehr selten zu einem Kampf, da sie in verschiedenen Gegenden leben. Aber wenn könnte man es nicht ganz genau sagen. Es käme dann auf das Tier persönlich an z.b. wie lange es noch nicht gefressen hat. Aber unter den Raubkatzen ist eigentlich am stärksten der eher keine Leopard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz genau kann man es nicht sagen. Kommt auch auf die Art an. Sibirische Tiger sind größer und schwerer als Löwen. Da wäre der Tiger stärker.

Bengaltiger und afrikanischer Löwen sind von der Größe und dem Gewicht etwa gleich. Wer da stärker wäre kann ich nicht ganz sicher sagen. Den männlichen Löwen schützt die Mähne, Tiger haben noch längere Krallen und Zähne. Löwen kämpfen sicher mehr aber viele Raubtierexperten halten Tiger für klüger als Löwen. Zumindest haben Tiger auch im Verhältnis zum Körper ein etwa 16 % größeres Gehirn. Bei sehr nahe Verwandten Arten kann man das vergleichen.

Tiger können alleine Beute niederringen die etwa 3 mal so schwer ist wie sie selbst zb Gaur es ist aber natürlich anstrengend

Sicher könnte das auch ein sehr kräftiger Löwe aber dennoch jagen die im Rudel oder auch mehrere Männchen zusammen wenn sie noch Nomaden sind.

Es gab Zeiten in denen Tiger und Löwen in den gleichen Gebieten lebten. Es gab von beiden Unterarten in weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei. In Indien waren Löwen auch mal weiter verbreitet und der Löwe ist trotz der vielen Legenden die sich um den Tiger ranken das nationale symboltier Indiens. Löwen gab es in der Antike sogar in Griechenland und dem südlichen Balkan. Einst war mal der löwe die größte Katze Europas.

Das kommt auf den Tiger und den Löwen an, aber bei einem Kampf zwischen einem sibirischem Tiger & einem Löwen würde ich definitiv auf den Tiger tippen.