was ist soziolekt und was ist idiolekt? könnt ihr mir das erklären mit beispielen?

1 Antwort

Soziolekt: Sprache einer bestimmten Gruppe, die sich von der Hochsprache unterscheidet. Beispiel Jugendsprache - "Cool" und "locker" werden unterschiedlich gebraucht. Erwachsene wissen schon etwa was das gemeint ist, sprechen aber nicht so und erkennen keinen Unterschied in der Bedeutung.

Idiolekt: Die Besonderheiten der Sprache eines einzelnen Menschen. Max fängt jeden zweiten Satz mit "Also" an.