Was ist Shiba und wo bekommt man es?

7 Antworten

Hallo, Shiba wird zusammen mit grünem Tee und Nana Minze aufgekocht und sehr stark gesüßt als Tee getrunken (Nicht zuviel Shiba nur ein paar Blätter)...Man bekommt es als frisches Kraut nur in den Wintermonaten (!) und auch nicht in jedem marrokanischen Lebensmittelgeschäft. Scheint eine Art der Wermutpflanze zu sein: ca. 15 - 20 cm Stengel mit gefiederten Blättchen weißsilbrige Oberfläche....schmeckt fantastisch! Tipp: wenn dumal einen Händler gefunden hast kauf gleich ein paar Bund mehr und häng sie zum trocknen für den Sommer auf.

Shiba ist ein alte norwegische Mehlspeise, die traditionellerweise jedes jahr am 3. Sonntag im Mai im Rahmen des Hautamäkki-Festes gegessen wird.

Meine Experimente mit der marokkanischen Küche zeigt Früchte :-) Shiba ist Wermutkraut, hier besser bekannt als Absinth. Man bekommt es zwar in marokkanischen Läden, aber hauptsächlich im Winter. Wird meines Wissens vor allem für Tee genutzt. Grüße!

Das ist so eine Art Butterschmalz