Durchfall shiba Ini?

12 Antworten

Sprecht den Tierarzt auch auf Giardien an. Kommt leider sehr häufig bei Welpen und Junghunden vor. Evtl. kann er das direkt testen. Sammel den Kot ein, am besten von drei verschiedenen Abgängen, in ein Marmeladenglas zum Beispiel, und das mit zum Tierarzt nehmen. Daraus kann er meist mehr fest stellen als "nur" am Hund selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

extremen Durchfall

damit sollte der Hund zum Tierarzt! Ruf bei einen Notdienst oder einer Tierklinik an!

Käse nicht geben, das ist zu fett.

Wie alt ist das Tier? Bei Welpen bitte nicht fasten sondern ab zum Tierarzt!

Wie lange lebt das Tier bei Dir? Wenn es eine Neuerwerbung ist aus nicht gerade seriöser Quelle und möglicherweise nicht oder nur teilweise geimpft Tierarzt!!! Da besteht der Verdacht auf Parvovirose ---> Lebensgefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Unser hund ist gerade 4 monate alt und ist seit 2 monaten bei uns. Er hat karotten gegessen( von unserem Hasen geklaut) und daher vermutlich sein Durchfall

@Th32PaC

Karotten lösen normalerweise keinen Durchfall aus, auch nicht beim Welpen ... geht bei Euch in der Gegend evt. eine Durchfallerkrankung bei Hunden um? Dann kann er sich das auch beim Gassigehen geholt haben...

Hallo Th32PaC,

Durchfall kann sehr viele Ursachen haben. Es ist immer auch die Frage, wie lang der Zustand anhält.

Akute Ursachen wie ein zu schneller futterwechsel oder ein Befall des Hundes mit den üblichen Verdächtigen in Hinblick auf Mikroben und derlerlei mehr sind die Dinge, die beim Tierarzt am häufigsten vermutet und dementsprechend überprüft werden.

Man muss wissen, dass es zwar Allergietests auf Futtermittelunverträglichkeiten gibt, diese sind aber nicht zuverlässig und somit herausgeschmissenes Geld.

Unverträglichkeiten gegen Eiweiße sind möglich, hier kann gegebenenfalls die Umstellung des Futters auf Eiweißquellen anderer Art helfen. Beispielsweise mit Fleisch von solchen Tieren, von denen der Hund noch nie gefressen hat, wie Känguru, Elch oder dergleichen. Auch pflanzliche Eiweißquellen sind denkbar.

In einigen Fällen spielt man aber mit der Umstellung und der Suche nach der Ursache einfach nur Lotto, weil beispielsweise Ursache und Wirkung nicht immer direkt aufeinander folgen.

Ein Beispiel: Unser Berner Sennenhund hatte viele Monate lang Durchfall. Wir haben alles mögliche probiert, selbst kochen, alle möglichen Gemüse-und Fleischquellen durchprobiert und es hat sich nie ein klares Bild abgezeichnet. Der Hund wurde mit der Diagnose Eiweißallergie unter pregnisolon gesetzt, was aber auch nur sehr kurzzeitig erfolg hatte. Dafür verlor er massiv an Muskelmasse. Der Hund hatte am Ende noch 36 Kilo und sollte 50 haben.

Untersuchungen und Behandlungne gegen unbekannt haben einige tausend € verschlungen. Wir haben die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Aus verschiedenen Gründen haben wir nun die Hunde aus dem Hauptgarten verbannt, weil zu viel kaputt ging an Pflanzen, Teich ...

Nun nach etwa einer guten Woche wurde der Stuhl plötzlich besser. Die Hunde haben eigentlich immer aus dem Gartenteich getrunken, das Leitungswasser mochten sie nicht und offenbar war da was drin, im Teich, was er nicht vertragen hat und was nicht zu den üblichen Verdächtigen gehört, nach denen die Proben untersucht worden sind.

Die Dauer von fast 2 Wochen nach Absetzen des Teichwassers bis zur Verbesserung seines Zustandes hat auch dazu geführt,  dass man diese beiden Ereignisse nicht sofort miteinander in Verbindung bringt.

Seitdem ist der Stuhl gut und wir drücken die Daumen, dass es so bleibt und wir ihn wieder aufgepeppelt bekommen.

Also die Wasserquelle kann durchaus auch eine sehr potente Ursache sein.

Danke

Bei Durchfall ist die erste Hilfe - mindestens 24 Stunden fasten - also gar kein Futter, nur Wasser anbieten.

Dann langsam mit leicht verdaulicher Nahrung wieder anfüttern. Also erstmal kleine Portionen gekochtes Fleisch. Reis muß - wenn er überhaupt gefüttert werden sollte - lange und matschig gekocht sein. Viele Hunde vertragen Kartoffelbrei besser. Eine Prise Salz dazu. Manche schwören auch auf die "Morowsche Möhrensuppe" - das Rezept findest Du überall im Internet. Ich halte nicht viel davon - aber das ist Ansichtssache.

Bei starkem Durchfall mit Blut und/oder erbrechen - sofort zum Tierarzt.

LG

Gilt das auch für welpen?

@Th32PaC

Nein - für Welpen natürlich nicht. !!  Die trocknen sehr schnell aus u nd gehören bei Durchfall SOFORT zum Arzt.