Was ist Selbstverbalisation?

1 Antwort

Fast alle unsere Handlungen werden durch (automatisierte, daher nicht bewusste) Selbstinstruktionen und Selbstverbalisationen (mit-)gesteuert, und oft genug hängt der Erfolg bzw. Misserfolg unserer Handlungen von der Art und den Inhalten unserer „Selbstgespräche“ ab. Verhaltensänderungen durchlaufen eine Folge von Vermittlungsprozessen, in denen inneres Sprechen, kognitive Strukturen, emotionales Erleben, beobachtbares Verhalten und die Ergebnisse daraus sich gegenseitig beeinflussen. Der Aufbau fehlender oder die Veränderung problematischer innerer Monologe bzw. verbaler Selbstinstruktionen bei verschiedenen psychischen Störungen ist die Aufgabe der Selbstverbalisationstherapie.

magarob
Fragesteller

Hi, danke für die Mühe. Habe Texte z.B. auf Wikipedia gelesen. Aber wie wäre es in den oberen Beispielen unter C.) einsetzbar?

gelbekatze268  23.02.2021, 20:50

Indem du dich selber hinterfragst, wer bin ich