Was ist schwerer alu oder edelstahl?

6 Antworten

Es ist wie bei der Frage "was ist schwerer: 1Kg Federn oder 1Kg Blei"?

Was Du meinst ist vermutlich die Massendichte (kurz "Dichte"), welche die Masse pro Volumen angibt. 1Kg Federn brauchen natürlich mehr Platz als 1Kg Blei.

Es gibt auch noch das "Spezifische Gewicht" (auch Wichte), welches die Gewichtskraft pro Volumen angibt (und damit z.B. in der Schwerelosigkeit keine sinnvolle Angabe ist).

Die Massendichte von Alu ist 2,70 g/cm3 und die von Edelstahl bei 7,5g/cm3

siehe https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe

gleich schwer wenn beides 1kg ist :D nein aber edelstahl, alu ist ja leichtmetall

janton123
Fragesteller

oke danke

lass dir mal ein Kilo Alu oder Edelstahlt auf den Fuss fallen, dann merkst es

Alu hat ca. 2,7, Edelstahl hat ca. 7,5 wenn ich mich nicht täusche.

MEHR Alu oder Edelstahl.