Was ist Schlimmer?
Bin in der Schule am diskutieren welches Wort schlimmer ist "Polacke" oder "zigeuner"
was meint ihr ?
4 Antworten
"Zigeuner" ist ja immer noch im Deutschen Sprachgebrauch bei vielen Dingen -insbesondere bei Lebensmitteln ein läufiger Begriff.
...Zigeunersoße , Zigeunerschnitzel , ..nach Zigeuner Art usw.
Jedenfalls bei "älteren" Mitbürgern Ü40, die es auch nicht beleidigend meinen. Die haben es einfach so gelernt, weil in den 1980er Jahren kein Mensch "Balkansoße" etc. kannte. Da stand "Zigeuner" auch noch ganz normal im Duden als Synonym für Personen aus den Sinti und Roma-Kreisen.
Polacke ist hingegen eine eindeutige abwertende Beleidigung.
Zigeuner ist ebenfalls abwertend wenn man weiß, dass dies im 3. Reich als Synonym für Berufsverbrecher geschaffen wurde. Dies war der Vorwand um uns ins Gas zu schicken. Erst 1982 hat die BRD dieses Verbrechen gegen mein Volk als Verbrechen anerkannt. Seither gilt Zigeuner offiziell als Beleidigung für Sinti und Roma. Und ja ü40 ist da noch zurückgeblieben. Es wäre nämlich kein Problem dieses Wort aus dem Alltag zu nehmen, dafür ist sich der Mensch aber ab einem gewissen Alter zu bequem.
Ja der Schokokuss hieß auch mal anders aber das andere Wjrt war deshalb auch nicht weniger Rassistisch.
Ersteres - das zweite ist schlicht veraltet und für mich nur bedingt ein schimpfwort. benutze das zigeuner selber nicht mehr.
"Polak" ist ein Wjrt für Pole im ponischen. Eingedeutscht halt Polake. (Ich hab Großeltern in Polen)
Zigeuner ist ein neu geschaffenes Schimpfort dass zwei unterschiedliche Volksgruppen die Sinti und die Roma vermischt und gleichzeitig beleidigt. Natürlich ist das schlimmer.
Beides gleichermaßen es diskriminiert ein Volk. Was ist schlimmer Kümmelfresser oder Kartoffelkopf ? Was meinst du