Was ist richtig?
Hey Leute,
ich steh zwischen einer schwereren Entscheidung entweder ich zieh um 31 km weg von zuhause oder ich mach den Führerschein und fahr jeden Tag die 31 km doppelt um zu meinen Ausbildungsplatz zu kommen ich bin überfragt jeder sagt etwas anderes ist richtig und besser werde deshalb richtig unter Druck gesetzt (mein Traum ist es den mottorad Führerschein zu machen da ich gerne mit meiner besten Freundin fahren möchte aber wenn ich des mit Auto mache kann ich aus finanziellen Gründen kein mottorad Führerschein mehr machen ) bitte helft mir jemand was die richtige Entscheidung ist.
Was ist denn jetzt das vorrangige Problem? Umziehen oder nicht genug Geld für beide Führerscheine?
Ich habe Nix dagegen umzuziehen ich bin ziemlich selbstständig aber meine Familie hat nicht genug Geld für beide Führerscheine da meine Mutter Alleinverdiener ist
3 Antworten
Den Führerschein brauchst du doch sowieso langfristig und 31km pendeln ist jetzt nicht astronomisch
Außerdem schließt es ja nicht aus, dass du zu einem späteren Zeitpunkt doch umziehst.
Ich würde zunächst von zu hause pendeln.
Da fehlen einige wichtige Informationen oder Kriterien.
- Wenn du noch bei den Eltern wohnst, spricht das für das Pendeln, spart ja Geld.
- Wenn du lieber von zuhause weg willst, spricht das fürs Auto.
- Wenn du gern in deinem Ort wohnst ...
- Wenn du lieber in die Großstadt willst ...
Einfach mal geraten würde ich sagen, du solltest zuhause wohnen bleiben, Führerschein und Auto zulegen, sparsam mit dem Geld umgehen und in einem Jahr oder zwei Jahren den Motorradfüherschein machen.
Es gibt keine richtige Antwort.
Mach eine Nutzwertanlalyse. Die habe ich persönlich erfunden um aus Entscheidungsnöten herauszukommen, leider auch ganz, ganz viele Leute vor mir auch. Aber es hilft. Inzwischen wird sie sogar als Lebenshilfe angeboten.
Ich kann dir gerne schreiben, wie es ist, jahrelang Motorrad zu fahren oder Auto. Aber letztlich ist das eine Entscheidung, die du selber für dich treffen musst. Und es sind Erfahrungen, die du selbst sammeln solltest. Und ja, jetzt fahre ich trotz Führerschein Bus und Bahn, das ist für mich eine echte Bereiicherung mit Mehrwert trotz langer Zeiten, aber kommt für dich vielleicht nicht in Frage.