Was ist programmieren und was kann man damit alles machen?

4 Antworten

Programmieren ist das erschaffen von Programme.

Programme sind bloß Sachen die verschiedene Befehle nacheinander ausführen.

Du als Mensch hast auch Programme. Zum Beispiel das Programm "sich für die Schule fertig machen". Wenn man als Mensch dieses Programm ausführt, führt man folgende Befehle aus:

  • aufstehen
  • zum Bad laufen
  • duschen
  • abtrocknen
  • zähne putzen
  • etc.

Beim Programmieren geht es darum, solche Programme zu schreiben, die lediglich verschiedene Befehle ausführen.

Manchmal aber, gibt es ein Befehl nicht und ich kann nicht einfach sagen, aufstehen, dann zum Bad laufen. Sondern muss ich erst meinem Programm den Befehl aufstehen beibringen. So wird "aufstehen" selbst zu einem Unterprogramm was ich schreibe und dafür folgende Befehle verwende, die ich sehr wohl schon habe.

  • den Kopf heben
  • die Beine vom Bett auf den Boden stellen
  • den Körper hinstellen

Da ich jetzt den Befehl "aufstehen" mithilfe der oben genannten Unterbefehle erschaffen haben, kann ich jetzt in meinem Hauptprogramm aufstehen verwenden.

Darum geht es eben in der Programmierung. Schauen was man erreichen will, schauen was man schon an Befehlen hat, schauen was man noch für Befehle bräuchte, die fehlenden Befehle erschaffen (wieder mithilfe schon vorhandenen, kleineren Befehle) und letztendlich wenn alle nötigen Befehle vorhanden sind das Programm schreiben. (Also eben die Befehle auflisten die nacheinander abgearbeitet werden).

Damit kann man dann wie andere hier auch schon erwähnten, Apps erstellen, Roboter programmieren, selbstfahrende Autos etc. ALLES eben :D

Mehr ist es auch nicht... :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen
NFSMostWanted23  14.05.2021, 01:22

Jetzt weiß ich dank deinem aufsteh Beispiel, was Klassen sind

Du kannst damit einen Rechner dazu bringen, alles zu machen, wozu er fähig ist. Und mit "programmieren" ist auch genau diese Tätigkeit gemeint.

Ob du eine HTML-Seite designst oder mit C++ Hardwarenahe Programme schreibst, fällt alles unter "programmieren".

In der Regel musst du dazu Programmiersprachen lernen.

Mit dem programm kannst du ein Plan und Abläufe schreiben und visualisieren. Es gibt verschiedene Programme jenach bedarf zB : für die Steuerung der Anlage und Rabatten nutzt man oft SPS Programm von Siemens. Und etc.  .

Z.b eine App , Spiele,internet Seiten alles Software mäßiges