Was ist Primärenergie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primärenergie ist praktisch die Urenergie. Also Energie, die aus primären - ursprünglichen - Stoffen kommt. Beispiel: Du sägst einen Baum um und verfeuerst ihn. Der Baum ist Primärenergie. Genauso Kohle. Du kannst Kohle direkt in den Ofen schaufeln. Sonne und Wind stehen Dir auch direkt zur Verfügung.

Willst Du mit Atom (zumindest mit dem Prinzip der Kernspaltung) Energie erzeugen braucht es viele Umwandlungen. Ebenso, wenn Du Benzin benutzt.

Primärenergie ist also immer die Energie, die Du direkt, ohne einen weiteren Veredelungprozess benutzen kannst. Wenn es noch nicht "kindergartengerecht" genug war, frag mich weiter.

Enki40  02.06.2013, 18:42

Danke für Dein Lob.

"Primär" bedeutet hauptsächlich, erstrangig, erstens. Wenn man einen Benzinmotor hat dann wird der Primär mit Benzin betrieben. Man könnte ihn aber auch Sekundär mit einer Gasanlage betreiben. Also ist die Primärenergie beim Auto das Benzin.

primräenergie ist z.b. beim auto (verbrenner) die energie die frei wird, wenn der Motor das auto antreibt...

lg, Anna

Primärenergien sind Kohle, Erdöl und Erdgas !

Primärebergie nennt man immer die Energie, die erzeugt wird wenn man z.B. Uran mit Neutronen beschießt. Dabei entstehen riesiege Mengen an Energie. Das gleich ist natürlich auch in einem Kohlekraftwerk wenn man Kohle verbrennt oder auch wenn man andere Sachen verbrennt. Auch Sonne, Wind und Meeresströmungen gehören dazu.

Bei einem Atomkraftwerk ist die Primärenergie, die Energie, die bei der Neutronenkettenreaktion entsteht.

Die Sekundärenergie ist dann die Energie, die aus der Primärenergie gewinnt. Beim Atomkraftwerk wird die Turbine dann von Dem erhitztem Wasser angetriben wird. Der Strom der durch die Umdrehungen der Turbinen erzeugt wird, ist dann der Sekundärstrom.

Jetzt wieder was dazugelernt :)

Lg klianojetti