Was ist mit ,,reversible Änderung der Carrier-Gestalt bei Substratbindung“ gemeint?

1 Antwort

Ich kann hier meine Vermutung mal darlegen.Ein Carrier ist im Prinzip ein Transmembranprotein, das unter bestimmten Bedingungen seine Konformation, also seine räumliche Anordung ändern kann(Gestalt).Kennengelernt habe ich es als ein "Klapptür-Carrier", dieser hat zwei verschiedene stabile Konformationen. In der ersten Konformation ist er zum Außenmedium hin geöffnet, so dass sich ein Substrat in den Carrier setzen kann. Dies geschieht in der Regel nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Dann verändert der Carrier seine Konformation. In der zweiten Konformation ist der Carrier zum Zellinnenraum hin geöffnet, und das Substrat wird in das Zellplasma entlassen. Danach klappt der Carrier wieder in die erste Konformation zurück, und ein neues Substrat-Molekül kann transportiert werden. Der Carrier verändert also reversibel seine Konformation. Das würde ich darunter verstehen, bin allerings Chemiker/Mathematiker und kein Biologe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

godknowsitried
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼