Was ist mit meiner Funksteckdose los?

CatsEyes  23.06.2021, 23:31

Haben die angeschlossenen Geräte eine hohe Leistungsaufnahme oder sind es z. B. LEDs mit Schaltnetzteil?

Kehes
Fragesteller

Ja an der 1. ist eine doppelsteckdose eingesteckt an der eine led Lichterkette und mein handyladekabel angeschlossen ist und das 2. ist ne Stehlampe mit Energiesparglühbirnen

2 Antworten

ich kann mir nicht erklären was hier das Problem sein soll…

Klingt, als hätten die Funksteckdosen eine Macke... Ggf einen Wackelkontakt und durch das raus ziehen und wieder einstecken wackelst Du an der Steckdose und die Erschütterungen beseitigen den Wackelkontakt vorübergehend... Da Funksteckdosen nicht so teuer sind, würde ich die entsorgen bevor durch den möglichen Wackelkontakt noch was brennt und ein neues Set kaufen. Vlt nicht die preiswertesten. Das Billigset, welches ich damals in einem Lebensmittelmarkt im Angebot gekauft hab, hat auch nach einem Jahr angefangen zu spinnen. Nur ist das sporadisch an ider ausgegangen, ob wohl keiner die FB bedient hat. Auch Kanalwechsel haben nicht geholfen... Ist halt Technik, und sowas kann kaputt gehen.. Auch nach einem Jahr oder weniger...

würde sagen, das relais schaltet nicht mehr richtig. wahrscheinlich meschanisch ausgeschalgen.

wenn man die dinger aufschrauben kann, mal schauen, ob das relais zu ersetzen ist. falls ja, und man das auch selbst löten kann, lohnt sich das ggf. noch falls nein, sind die dinger leider reif fürs recycling.

lg, anna