Was ist mit meiner Clematis?

2 Antworten

Das hast du richtig erkannt, es ist ein Pilzbefall. Am besten die befallenen Clematis bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden und die abgeschnittenen Teile in den Restmüll geben, dann sollte die Pflanze sich langsam wieder erholen. Du kannst die Pflanze zur Unterstützung noch etwas düngen.

Gruß

Annifee84
Fragesteller

es sind ja nur die Blätter, also soll ich alles abschneiden auch den Stengel? Aber dann schneide ich auch die Blüten ab ?

SoIid  01.06.2019, 19:42
@Annifee84

Du musst die befallenen Blätter mit dem dazugehörigen Stengel bis zum gesunden Teil (grün) abschneiden, sodass der Pilz kein Kontakt mehr mit dem gesunden Teil des Strauches hat und sich somit nicht weiter verbreiten kann. Es kann natürlich sein, dass ein paar Blüten daran glauben müssen, aber nur so kannst du zumindest ein Teil davon retten.

Meine steht im Vollschatten und hat dies auch häufig kommt aber jedes Jahr wieder.

Ungewöhnlich ist, dass die Krankheit so früh erscheint bei meiner immer erst im Herbst.

Wichtig ist dass die nach Regen gut abtrocknen kann, um das Problem zu minimieren.

Ich weiß nicht ob sie es überlebt, wenn sie schon so früh krank wird halte es aber für wahrscheinlich.

Ich hab im Herbst die Pflanze immer stark zurückgeschnitten.