Was ist mit "Läute die Glocke, schließe das Buch und lösche die Kerze!" gemeint

1 Antwort

Es geht nicht um Teufelsaustreibungen sondern um den Ausschluss aus der katholischen Kirche. So wie im englischen Text auch erklärt. Mit den Werkzeugen Glocke Kerze und Heilige Schrift exkommunizierte man die Menschen im Mittelalter. Das bedeutet sie wurden aus der katholischen Kirche ausgeschlossen. Das bedeutet wenn sie sterben werden sie in unheiliger Erde begraben und dürfen nicht auf das Himmelreich oder die Wiederauferstehung hoffen. Dies war die stärkste Waffe der katholischen Kirche im Mittelalter. Alle Menschen hatten Angst davor aus der katholischen Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen zu werden und somit in der Hölle zu landen. Somit ein eine riesige Drohkulisse. Siehe z.B. "Gang nach Canossa". Hier werden die Auswirkungen einer exkommunikation deutlich.

The Man in the high Castle Erklärung Ende?

Ich habe iwi das Ende der 1. Staffel gar nicht verstanden. Nicht nur die letzte Szene vom Handelsminister. Ist er der Mann ihm hohen Schloss? Wie konnten die Filme aufgenommen werden? Ist Joe ein Nazi mit falschem Spiel gewesen?

Ich habe eigentlich nur verstanden, dass Rudolph Japan Pläne für eine Atombome zugespielt hat, um den Frieden von beiden Seiten zu festigen. Nach dem Attentat will der Kaiser die Plände jedoch nicht für ein Schach spiel nutzen mit dem Deutschen Reich, sondern will einen neuen Krieg beginnen.

Danke

...zur Frage

An welcher Bibelstelle steht dieses Zitat von Jesus?

Hallo, irgendwo habe ich ein Zitat von Jesus gelesen: Böse ist nicht, was in den Mund des Menschen hineinkommt, sondern was rauskommt! Wo finde ich diesen Spruch in der Bibel und in welchem Zusammenhang steht er? Auf was bezieht er sich und was ist damit gemeint? Geht es um gesprochene Worte? Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

WWas ist gemeint mit hast du die Seife aufgehoben?

Also ich kannte diesen spruch mit Seife aufheben im Gefängnis schon länger aber hab den grade in einem Video nochmal gehört und hab mich gefrag was das überhaupt bedeutet😂

...zur Frage

Was ist mit dem Spruch "Ich bin das Buch, welches immer angefangen, aber..." Gemeint?

"Ich bin das Buch, welches immer angefangen, aber nie zu Ende gelesen wird." Ich vestehe das nicht ganz wie ist das gemeint ? Und wieso zuende lesen ? Ist damit gemeint, dass man die Person nie komplett kenne gelernt hat und es noch Geheimnisse gibt von ihr ? Kann mir das vielleicht jemand interpretieren ?

...zur Frage

Was/Wer ist mit "Karrieros" gemeint?

In dem Buch "Die Tribute von Panem" wird im zusammenhang mit der Arena mehrmals von "Karrieros" und "Karrieretributen" geredet. Was bzw wer ist damit gemeint? Lg

...zur Frage

Zitat - Bedeutung - Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Si vis pacem, para bellum” (Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Kann mir jemand sagen was genau mit diesem Spruch gemeint ist?

Woher stammt er und in welchem Zusammenhang wurde er gesagt?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?