Was ist mit der Magischen-Orte- Tour los?
Bei meinen Radtouren in der Gemeinde Eschede gab es am Schelploher Stern früher die Station der Magischen Orte-Tour Schatzkiste der Künstlerin Grit Wuttke sowie die Station mit den Synthetischen vom Autor und Zeichner Eugen Egner.
Die Station der Schatzkiste ist jetzt schon etwas längger nicht mehr vorhanden und ich habe im März 2026 festgestellt das der Synthetische Hirsch samt Infoschild fehlt.
Zusätzlich kann ich die Internetseite mit den Informationen zur Tour nicht mehr aufrufen.
Hat man die Tour aufgegeben und was ist da los?
1 Antwort
Ich befürte, da hat es Randalismus gegeben und die Instandhaltung bzw. Neuinstallation wurde einfach nicht durchgeführt.
Es müssen immer engagierte Menschen vorhanden sein, die so eine coole Idee umsetzen und dann auch pflegen.
Bei uns in der Stadt gibt es immer einmal wieder neue interessante Lehrpfade, wie einem für die Bäume des Stadtwaldes oder einen für die interessantesten Architekturgebäude. Beides wurde in den 80ger Jahren mit viel Aufwand mit städtischen Zuschüssen angelegt und beides ist nicht meh existent.
Ein zweiter Lehrpfad für Bäume folgte in den 90gern, auch davon ist nichts mehr vorhanden und vor wenigen Jahren gibt es nun einen dritten Versuch.
Bei der Beschilderung für die architektonischen Gebäude ist es noch krasser. Als einige Jahre später routinemäßig festgestellt wurde, dass Schilder zerstört oder entwendet wurden, konnte man die archivierten Unterlagen nicht wieder finden und das Projekt wurde eingestellt. An vielen Objekten ist die Beschilderung noch, doch es ist eben Zufall, wo diese interessanten Texte auf den Tafeln noch vorhanden sind.
Eventuell gibt es von den betreffenden Künstlern Anschriftmöglichkeiten. Dort wirst du am ehesten eine kompetente Antwort finden.
Anmerkung: Du weißt einiges, was sehr interessant ist. Leider hast du deine wirklich tollen Empfehlungen immer nur als Bemerkungen unter anderen Antworten geschrieben und somit siehst nur du sie auf deinen Profil. Nur Fragen und Antworten sehen alle sofort, wenn diese dein Profil besuchen.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen.
ich denke mal die Personnen die diese Objekte und Tour geplant und eingerichtet haben, sind jetzt in Ruhestand und haben keine Nachfolger mehr.
Auch habe ich festgestellt das Rundwege jedlicher Art nach 20 bis 25 Jahren entwidmet werden um neue Runfdwege zuschaffen, weil angeblich die alten Rundwege dann für Touristen zu langweilig geworden sind.
Bei den Jungen mit 3 Gänsen in Faßberg am Rathaus war es auch nicht von vorn herein klar, das diese Spulktur wieder hergeichtet wird.
Aber zum Glück hat man anscheint das Geld für die Reparatur bzw. Rekonstruktion zusammen bekommen um es wieder auf zustellen.
Arne Wilhelm