Was ist mit der Frequenz 11568 auf Satindex los. Warum sind Sender gelistet, aber behauptet die Frequenz gibt es nicht?

1 Antwort

Auf dem Transponder war das Kartina Satellite Paket. Ein russisches Bezahlfernsehnkonzept. Die haben den Transponder gekündigt, da die Kosten wahrscheinlich nicht durch die Einnahmen gedeckt waren. Die gibt es nur noch per IPTV. Seit dem ist der Transponder frei, wie man an dem Testbild auch sehen kann.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Komischerweise fand meine Suche aber erst so vor 3 Monaten erstmals das Testbild. Vorher hat der wirklich den auch gar nicht gefunden. Und er ist auch gar nicht gelistet bei Transpondern. Wird durch Blindsuche gefunden. Ähnlich mit 11406 dies kommt sogar Störungsfrei. Der erste hat Audio-Störungen.

bikerfan73  02.06.2023, 07:38
@iqKleinerDrache

Die Frequenzen liegen auf Astra 1L. Dieser wurde 2007 gestartet. Die durchschnittliche Lebensdauer der Satelliten beträgt 15 Jahre. Der hat jetzt schon fast 16 Jahre auf dem Buckel. Er wird also in nicht mehr allzu ferner Zeit aus dem Verkehr gezogen. Darum werden die Transponder, wenn sie frei werden nicht mehr belegt und werden aus der Transponder Liste entfernt.