Was ist mit der Aufgabe gemeint?

3 Antworten

Also, du sollst durch eine Analyse herausfinden, wie die beiden Schwestern zueinander stehen. So würde ich das verstehen. Sophokles war kein Zeichner oder Maler, sondern Dramatiker.

Und dann eins der Bilder aussuchen, das deiner SChwesternccharakterisierung besser als das andere entspricht.

Also das eine: Eine Schwester ist gerade und die andere flüstert ihr etwas ein, versucht sie zu beeinflussen

Das andere: Beide Schwestern am Grab, aber die eine hat Angst vor irgendwas in der Umgebung.

Ich würde zum ersten tendieren, denn Ismene geht soweit ich mich entsinne nicht mit zum Grab. Es wird nur Antigone aufgegriffen. mich irritiert allerdings, dass ja dann die vordere Antigone sein müsste, sie ist aber glaub ich die jüngere, kleinere.

Und in der zweiten Aufgabe sollst du nur deine Argumentation in Stichworten / Tabelle liefern. Also wie äußern sich die Figuren, wie können wir durch Äußerungen auf ihre Charaktere schließen? (also auf die „Zeichnung“ der Charaktere).

HEsslhoFF21  05.01.2023, 23:08

Also eigentlich ist die Aufgabe falschrum gestellt: Du analysierst _zuerst_ die beiden Schwestern und dann schaust du, welches der beiden Bilder besser passt. Abgesehen davon würde ich nur eines der beiden Bilder dem Genre ‚Porträt‘ zuordnen — das mit dem Grab ist kein Porträt und das mit den beiden steheńden figuren ist ein Doppelporträt, wenn schon.

Genau was da steht.

Hauptaufgabe ist die Analyse je Bild. Und nebenbei musst du erkennen, welches Bild von Sophokles gezeichnet wurde. Dahingehend werden bestimmte Kriterien aussagekräftig sein. Und, wie es da steht, die charakterliche Ausdrucksweise in einer Tabelle aufführen.

HEsslhoFF21  05.01.2023, 22:52

na, also sophokles hat keines der beiden Porträts gezeichnet .. wenn schon, dann gemalt. Die Aufgabe ist nicht so einfach zu verstehen, finde ich.

HEsslhoFF21  05.01.2023, 22:59
@HEsslhoFF21

Aber sophokles war der DRamatiker, ums noch mal klar zu sagen. Wenn man bei einem Dramatiker von „Porträts zeichnen“ spricht, dann von der GEstaltung der Figur, hier des Schwesternpaares.

Deswegen finde ich die Aufgabenstellung auch sehr merkwürdig und keinesfalls „Genau was da steht“.

Hey, also ich verstehe diese Aufgabe so:

Es sind 2 Aufgaben (also a und b) und man soll in der 1. Aufgabe sollst du rausfinden (durch eine Analyse, heißt du sollst etwas untersuchen) welches der beiden Porträs Sophokles gezeichnet hat (ich weiß leider auch nicht wie du das rausfindest, aber es geht ja anscheinend 🤷🏼‍♀️) und bei der 2. Aufgabe sollst du herausfinden (durch genaue Betrachtung der Bilder nehme ich an) wie die Charakteristischen Züge des Bildes was Sophokles gezeichnet hat die Personen also die Schwestern für charakteristische Eigenschaften haben.

Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber so deute ich diese Aufgaben.

Viel Erfolg !

LG:)

Xubia  27.12.2022, 17:23
(durch eine Analyse, heißt du sollst etwas untersuchen)

Bei einer Bildanalyse muss man das Bild beschreiben, deuten, interpretieren und via religiöser oder geschichtlicher Einordnung, erklären 😅 ich denke, "Untersuchen" ist da etwas wenig.

Jungkooki  27.12.2022, 17:25
@Xubia

Haha ja das meine ich ja damit, aber danke nochmal für deine sehr ausführliche Beschreibung, zu dem Wort "Bildanalyse".