was ist mit Circa 15 min gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ca bedeutet ja "ungefähr".

Jetzt kann man sich Streiten welche Abweichung das bedeuten kann.

Der Techniker nimmt gerne etwa 70% als noch Akzeptabel bezogen auf "Absolut perfekt" an. Also grob ±30% was dann so etwa ±4 Minuten wären.

In der Lehre bzw. Ausbildung wird natürlich gewünscht so nahe wie man kann dran zu kommen. In der Praxis muss man wirtschaftliche Faktoren, also "Geld" berücksichtigen. 70% dran sein ist besser als 80% dran sein bei doppelten Kosten.

14 Minuten sollten OK sein, aber frickel da etwas dran und Du kommst leicht näher an die 15 Minuten. Einfach die Pausen etwas strecken. Oder ändere die Abspielgeschwindigkeit. Das macht man ja bei Kinofilmen ja auch. Der Kinofilm läuft mit 24 Bildern pro Sekunde, ein Europäischer Fernseher aber mit 25 Bildern. Also lässt man den Film 1/25 schneller laufen damit es nicht flackert und niemand bemerkt das. Bei Audio/Video gehen 4% schneller oder langsamer immer, ein Mensch kann das nicht merken!

Das Ca ist dafür, dass Du nicht mitten im letzten Satz abbrechen musst oder irgendwelchen Unsinn da rein pfuschen musst um auf genau 15 Minuten zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ca. 15 min sind allgemein 14 bis 16 min.

kam0dof 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:20

Ah okay danke!

Ja das dürfte als circa 15 durchgehen. Du könntest natürlich nochmal versuchen etwas langsamer zu sprechen, Sprechpausen machen, oder noch wenige Sätze einfügen, aber ich denke das wäre auch so in Ordnung.

kam0dof 
Beitragsersteller

perfekt danke!

Ich denke schon, ansonsten probieren etwas lansamer zu sprechen und da werdens schnell 15min.

kam0dof 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:17

alles klar danke!

Ja klar, circa bedeutet ja nur Richtwert

kam0dof 
Beitragsersteller

okay danke :)