Was ist Magie?

7 Antworten

Aberglaube und Hollywood haben aus dem Begriff "Magie/Magier" eine Fantasygestalt mit Zauberstab kreiert und man könnte das als Magie sogar definieren ;) . Aber kommen wir eher zu den geschichtlichen Fakten.

 Wikipedia hinzugezogen sagt: Magier (persisch مغ, DMG muġ bzw. moġ), auch Mager, ist ein Wanderwort altiranischer Herkunft, das spätestens seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. eine allgemeine Bezeichnung für einen zoroastrischen Priester darstellt. Linguistisch liegt ihm die indogermanische Wurzel *magh- mit der Bedeutung „können, vermögen, helfen“ zugrunde, zu deren Wortfamilie auch „(ver)mögen“, „Macht“ und „Maschine“ gehören.[1] Die Bedeutung des Wortes vor dem 4. Jahrhundert v. Chr. ist nicht ganz geklärt.

Fatzit: "Ein Priester der was vermag, was kann!"

Magie kann man mit Wissenschaft gleichstellen. Alle heute gängigen Wissenschaften kommen aus diesem Bereich "Magie": Alchemie, Astronomie, heilige Geometrie,

Heilkunde=Medizien, Metaphysik etc. .

Was für die meisten Menschen damals (heute auch noch) nicht verständlich bzw. nachvollziehbar und unheimlich war, wurde als Zauberei abgestempelt. Versucht euch einen Mini-Computer mit externer Energiequelle alla Tesla im Jahre 1500 vorzustellen und was die Menschen wohl denken würden, wenn sie sowas sehen könnten..

Magie im heutigen Zeitalter hätte viel gemein mit der Quantenphysik, da bei beiden, die Wissenschaft mit der Spritualität vereint sind.

Ich würde Magie als gelenkten Schmetterlingseffekt definieren.

So gelingt es eine:m, mittels Einsatz der Intention und oft von analogem Denken, ein gewünschtes Ereignis wahrscheinlicher zu machen, bzw. die Realität im Sinne des Gewünschten zu beeinflussen.

Eigentlich ist es sogar mehr als ein Beeinflussen, und man tritt auf komplexe Weise mit den Aspekten der Realität, um die es eine:m zu tun ist, in Interaktion.

Magie (Engl. Magick) Nominativ, Femininum. Das aktive Ausleben einer Naturspiritualität; das Wirken von Magie.

Magie (Engl. Magic) Nominativ, Femininum. Kunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht; Zauberei.

LG

Das Wort „Magie“ ist vom iranischen bzw. altpersischen Begriff „Magus“ abgeleitet, was übersetzt „Erkennender“ oder „Wissender“ bedeutet. Seit Jahrtausenden ist Magie ein sagenumwobenes und geheimnisumwittertes Wort; darüber gibt es Befürwortende, Kritiker:innen, Spottende und Fanatiker:innen. Magie ist eine neutrale Energie, die in der Regel im Verborgenen wirkt und in beinahe allen Lebensbereichen einsetzbar ist. Ob sowohl energetische wie auch physische Hausreinigungen, Schutzrituale oder Liebesmagie – es gibt unzählige Möglichkeiten, wie und wann Magie zum Einsatz kommen kann. Magie ist keinesfalls gefährlich, sofern sie mit Besonnenheit und Ernsthaftigkeit angewendet wird.

Oftmals ist von „Weißer Magie“ und „Schwarzer Magie“ bzw. „weißmagisch“ und „schwarzmagisch“ zu hören oder zu lesen. Tatsache ist aber, Magie ist weder weiß noch schwarz, weder gut noch böse. Die Richtung gibt die ausführende Person vor. Wird Magie dazu missbraucht, einem Menschen Schaden zuzufügen, sprechen einige Menschen von „Schwarzer Magie“. Möchte man mittels der Anwendung von Magie jedoch helfen, so wird diese oft „Weiße Magie“ genannt. Wie wirkungsvoll Magie ist, hängt von drei Faktoren ab, welche auch die drei Säulen der Magie bilden: Wille, Imaginationskraft und Glaube. Darüber hinaus ist es wichtig zu begreifen, dass Magie niemandem irgendeine Arbeit abnimmt, sondern immer nur unterstützend auf diese einwirkt. In Minutenschnelle Wunder vollbringen wird sie nicht.

„Alles, was ausgesendet wird, kehrt dreimal zurück.“ – Dieser Spruch ist Programm und gilt nicht nur für das Gute, sondern auch für das Böse. Magie wird in positiv sowie negativ unterteilt. Dabei wird sich an den Mondphasen orientiert. Positive Magie umfasst magische Rituale und Handlungen, mit denen man etwas erreichen oder gewinnen möchte. Dabei sollten die Phasen des zunehmenden Mondes nicht außer Acht gelassen werden. Bei negativer Magie werden Dinge verringert oder losgelassen. Hierbei richtet man sich nach den Phasen des abnehmenden Mondes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Magie ist eine Energie die durch alles und jeden die durchfließt und auch manipuliert werden kann sie kann aber nur dann manipuliert werden wenn die Magie im Blut liegt man mit einem magischen Wesen eine Verbindung eingeht oder man über ein Talisman verfügt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung