Was ist Lactose-1-Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lactose-1-H2O (Lactosemonohydrat) ist lediglich eine leicht modifizierte Lactoseversion, wobei ein Wassermolekuel angehaengt ist. Es findet keine chemische Reaktion statt im eigentlichen Sinne, also ein Laktose und Wassergemisch, das getrocknet wird. Chemisch kommt auf ein Laktose- ein Wassermolekuel.

Milchzucker

Lactose baut, ein Molekül Wasser pro Molekül Lactose in sein Kristallgefüge ein.

Stell dir das Lactose Molekül als Ziegelstein vor und das Wassermolekül als Mörtel.

Der Fachbegriff heißt Kristallwasser, mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallwasser

HabboFreakz
Fragesteller

ich bin gegen Lactose allergisch. Ist das das gleiche wie bei Milch ?

HabboFreakz
Fragesteller
@romar1581

na toll -.-

Ich hab morgen eine 6-Stündige Fahrt vor mir & dann nehm ich ne Reisetablette, wo das drin is & Bin Lactoseintollerant

(Lactose-Monohydrat)

Monohydrat bedeutet einfach, dass pro Wirkstoffmolekül ein Molekül Wasser dabei ist. In diesem Fall ist also in dem Pulver pro einem Teil Lactulose (Milchzucker) ein Teil Wasser enthalten. Trotzdem ist es trocken, weil das Wasser praktisch in den Milchzuckerkristallen integriert ist. Eigentlich hat es keine Bedeutung, denn sobald die Tablette im Mund oder Magen zergeht, löst sich der Milchzucker sowieso in Wasser auf. Bei der Mengenangabe ist es jedoch wichtig, da durch das Wasser die Menge des eigentlichen Stoffes (Milchzucker) in der Tablette geringer ist.

Aus: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070504110815AAp0Jch