Was ist Kompartimentierung (Biologie)?

1 Antwort

"Unter Kompartimentierung versteht man in der Medizin die Unterteilung einer Zelle, eines GewebesOrgans oder Körpers in verschiedene Teilbereiche (Kompartimente), in denen unterschiedliche Bedingungen herrschen." (https://flexikon.doccheck.com/de/Kompartimentierung)

Kompartimente kommen in Tier- und Pflanzenzellen vor.

Durch die Abgrenzung lebender Systeme von ihrer Umwelt entstehen Reationsräume = Kompartimente

Beispiele für Kompartimente sind Chloroplasten, Zellkern, ER, Mitochondrien, ...

Ihr Ziele sind Energieverluste minimieren und den Stoffaustausch beeinflussen

Thugging
Fragesteller

Tausend Dank!!