Was ist in der Elektrotechnik ein undefinierter Zustand und wie reagiert ein j-k flip flop darauf?

1 Antwort

Das Wort "undefinierter Zustand" kann mindestens drei Bedeutungen haben:

  1. Der Zustand, den ein Flip-Flop beim Einschalten der Schaltung hat, ist nicht definiert. Das bedeutet, dass sein initialer Zustand nach dem Einschalten der Schaltung von Temperatur usw. abhängig ist.
  2. Die Spannung auf einer Leitung ist kein "sauberer" Wert, der eindeutig einer 0 oder 1 zugeordnet werden kann. So etwas sollte auf jeden Fall vermieden werden!
  3. Beim Design einer Schaltung kann man einen Ausgang als "undefiniert" festlegen. Beispiel:
in1 in2  out
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 X

Im Fall 3 lässt man sich vorläufig offen, ob man die Schaltung so bauen will, dass an dieser Stelle eine 0 oder eine 1 steht, weil es einem egal ist. In der fertigen Schaltung steht anstelle des "X" jedoch eine 0 oder eine 1.

Vielen Dank !

0

Sachschaden durch Erbrechen des Kindes in der Schule. Wer haftet für Schaden?

Guten Tag, könnte mir da jemand Rat geben? Folgender Fall: Mein Sohn 9Jahre geht in eine Montesorri Grundschule. Wir fuhren ihm in die Schule und da war sein gesundheitlicher Zustand noch gut. Jedoch verschlechterte sich dieser in der Schule und er sprach die Lehrkraft daraufhin an als die auf der Schulbühne ein Theaterstück übten: (Seine Aussage) Sohn "Mir geht´s nicht gut!" Aussage der Lehrkraft "Mir geht´s auch nicht gut!" Somit musste er weiter auf der Bühne bleiben und es wurde seitens der Lehrkraft nichts unternommen. Kurze Zeit drauf ging er von der Bühne und musste sich dabei sehr stark und mehrmals übergeben. Dabei hat laut Schule auch der sehr dicker Schulvorhang was abgekriegt. Die Schule hat diesen Vorhang in Tasche eingepackt und uns zur Reinigung in die Hand gedrückt. Begründung: "Es ist ja unser Kind und die Eltern müssen für den Schaden haften. Daher sollen wir den Vorhang auf eigene Kosten reinigen." Als wir die Schulleitung nochmals darauf ansprachen, blieb diese bei dieser Aussage. "Die Schule haftet nicht für Schäden die durch Kinder verursacht wurden. Vor allem wenn man eindeutig den Schaden ein Kind zuordnen kann." Nun, da wir zwei Kinder in dieser toller Schule haben und denen das Leben dort nicht erschweren möchten, haben wir diesen in Reinigung entsprechend reinigen lassen. Das hat uns knappe 20.- EURO + unsere Kosten (Zeit + Fahrkosten) gekostet. Bei der Abholung hat und die Reinigungskraft darauf hingewiesen das dieser Vorhang noch nie gereinigt wurde und daher sehr verdreckt war. Wir haben den Vorhand der Schulleitung übergeben und nochmals um Erstattung der Kosten gebeten. Denn der Schaden ist ja nicht absichtlich entstanden. Vor allem wurde die Lehrkraft auf den gesundheitlichen Zustand hingewiesen und die hat nicht reagiert.

An wem können wir uns da wenden? Denn die Schulleitung stellt sich stur.

LG Yvonne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?