Was ist hk?

6 Antworten

Du machst den Fehler, dass du vermjutlich irgendwelche Formeln auswendig lernst und dann nach den Zahlen suchst, die du dafür einsetzen kannst. Und wenn dann da nicht steht: hK = 3,2 cm, sondern dass die Pyramide 3,2 cm hoch ist, ist bei dir schon alles vorbei.

Eine Völlig falsche Einstellung zur Mathematik!!!

Taste dich von "außen nach innen" bzw. vom Groben zum Feinen an das Problem heran! Volumen der Pyramide: Ein Drittel Grundfläche mal Höhe. Das ist bei allen Pyramiden so, auch bei solchen mit kreisförmiger Grundfläche, die heißen dann nur anders, nämlich Kegel.

Jetzt schaust du in den Text. Die Höhe ist mit 3,2 cm angegeben. Sie muss aber nicht hK heißen, sondern kann auch a, b, x, P oder sonstwie heißen, und das findest du kann nicht in der Formelsammlung.

Die Grundfläche ist ein Dreieck. Der Flächeninhalt ist ein halb mal Grundlinie mal Höhe, wobei die Höhe senkrecht auf der Grundlinie stehen muss . (Du kannst jede der drei Seiten als Grundlinie nehmen, aber von den drei Höhen musst du diejenige nehmen, die senkrecht auf dieser Seite steht. Und wenn du nur eine Höhe kennst, musst du diejenige Seite nehmen, auf der sie senkrecht steht.) Hier ist das Dreieck gleichseitig, also alle Seiten 8,2 cm , und damit sind auch alle Höhen gleich lang, nämlich 7,1 cm.

Ich habe dir hier keine Formel genannt, aber alles, was du zur Berechnung brauchst. Und wenn du dir den Text merken kannst, brauchst du auch keine Formel. Der Text ist die Formel ohne Buchstaben.

Die Oberfläche ist die gesamte Außenhau der Pyramide, die Grundfläche gehört dazu (obwohl sie nicht "oben" ist). Geh davon aus, dass alle Seitenflächen gleichseitige Dreiecke sind, obwohl das nicht im Text steht (das muss auch nicht so sein, aber dann wäre dieser Teil nicht lösbar). Jetzt wieder vonm Groben zum Feinen: Aus welchen und wievielen Flächen besteht die Oberfläche? Eine hast du schon oben berechnet. Was ist mit den anderen?

Warum kannst du die Formel "Oberfläche = Grundfläche + 4*eine Seitenfläche" hier nicht anwenden?

Korrektur zu meiner ersten Antwort: Die Seitenflächen sind gleichschenklig, nicht gleichseitig.

Volumen berechnest du mit 1/3*FlächeninhaltGrundfläche*HöheS , Höhe k sehe ich nicht