Was ist härter?-> Buche oder Mahagoni?

4 Antworten

die schon genannten Brinellwerte sind ein Mittelwert, sodass die Wertbereiche für Buche (im Mittel 3,7) und Mahagoni (im Mittel 3,1) sich ein ganzes Stück überlappen dürften - im Großen und Ganzen ist die Härte vergleichbar

große Unterschiede gibt es aber

  • in der Verwendbarkeit: Buche ist im Gegensatz zu Mahagonie NICHT außenbereichstauglich
  • in der Herkunft: Buche ist ein einheimisches Holz, unsere Wälder werden nachhaltig bewirtschaftet und speziell Buchenwälder entsprechen der natürlichen Vegetation - bei Mahagoni weiß man meist nicht so genau woher es kommt und meist sind weder Monokultur-Plantagen noch Urwaldnutzungen ökologisch unbedenklich
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sehr viel verschiedene Mahagoniearten, aber bei den gängigen heute dürfte Buche härter sein...

Buche : ca. 3,7
Mahagoni : ca. 3,1