Was ist Gandalfs wahre kraft? Denn in Mittelerde darf er sie nicht zeigen?

3 Antworten

Die Antwort von Odinmithrandir ist schon sehr gut. Ergänzend möchte ich vielleicht hinzufügen, das Gandalf sich selbst als Diener des Geheimen Feuers bezeichnete (der Urflamme oder Urkraft, mit der die Welt erschaffen wurde). Er scheint eine Affinität zu Feuer zu haben Sein Rauchen oder sein Feuerwerk oder das es lange dauert (einen ganzen Kampf) bis das Feuer des Balrogs ihn verbrennt (und auch dann nicht vollständig) sind Belege hierfür. Das er den Elbenring des Feuers trägt, kommt dem zugute. Inwiefern diese Feuersachen allein auf den Ring zurückzuführen sind, ist Spekulation. Desweiteren ist Gandalf - im Gegensatz zum elitären Saruman oder dem einsiedlerischen Radagast - sehr mit den verschiedenen Völkern Mittelerdes vertraut. Er kennt ihre Kultur, Sorgen und Nöte. Er ist begabt darin Bündnisse zwischen den Völkern anzustiften und sie zur Zusammenarbeit zu bewegen. Sozusagen ein begnadeter Vermittler und Diplomat.

Kartograf1  14.06.2020, 12:28

Er nennt sich auch "Diener der Flamme von Anor"

Gandalf ist ein Maia, also so eine Art Engel. Er wurde als einer der Istari nach Mittelerde geschickt, um den Menschen beizustehen.

Unter seinem ursprünglichen Namen Olorin gehörte er zu Manwe und Varda, lernte aber bei Nienna. Da Nienna quasi für die Trauer zuständig ist lernte er bei ihr Mitleid und Gedult, was dann in etwa seiner "wahren Kraft" entspräche.

Aber in Mittelerde macht er Gebrauch von diesen Gaben. Er darf nur nicht (wie auch die anderen Istari) schwächeren seinen Willen aufzwingen oder von seiner Macht als Maia gebrauch machen, auch wenn er diese gegen Sauron einsetzen würde.

Mit dieser Macht ist vermutlich die Überlegenheit gegenüber anderen Wesen und die damit verbundene Gewalt gemeint.

Also war den Istari ziemlich genau das, was was Sauron getan hat (und später von dem Istari Saruman nachgeahmt wurde) verboten.

Tanzen!

Lenhard  13.06.2015, 15:52

und Singen

castoff  03.12.2020, 12:31

Und zeichnen.

Im Original Skript von "Die Zwei Türme", sagte Gandalf zum besessenen König Theoden: "I will draw you Saruman! Like one of my french girls!". Aber da dies das Budget des Films überzogen hätte, änderte man es in "like poison from a wound".

Und so kam dann alles zusammen. Getanzt hat er aber wirklich nie.